Diese zitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl ist raffiniert, lecker und steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Perfekt in der Spargelzeit!
Letzte Woche war es etwas ruhig auf dem Blog. Das lag nicht daran, dass Ostern war. Ich war mit meinen beiden Mäusen in den letzten drei Wochen zur Kur - eine Mutter-Kind-Kur. Wir haben die kleine Auszeit sehr genossen. Leider hatte ich es im Vorfeld nicht geschafft für jede Woche ein Rezept vorzuarbeiten. Aber jetzt kommt Nachschub.
Da wir ja schon Ende April haben, ist es höchste Zeit für ein Spargelrezept. Diese gesunden Stangen sind aktuell überall erhältlich. Zugegeben war ich früher kein großer Spargelfan. Spargel mit Hollandaise kann ich auch nach wie vor nichts abgewinnen, aber es gibt tolle Alternativen.
Diese zitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl ist definitiv eine davon. Sie ist raffiniert und gleichzeitig ganz einfach zuzubereiten.
Zitronige Spargelcremesuppe - super easy
Für die Suppe schält ihr Kartoffeln und Spargel und schneidet beides in Stücke. Den Spargel bratet ihr in etwas Olivenöl für ca. 3 Minuten an. Die Kartoffeln dünstet ihr mit Zwiebeln in einem Topf an.
Löscht das Ganze mit Sahne und Wasser ab. Kocht es dann mit dem Spargel für ca. 6 Minuten. Anschließend kommt die Zitrone hinzu. Püriert die Suppe und serviert sie mit Estragon-Öl.
Die Suppe ist ein perfektes schnelles Abend- bzw. Mittagessen. Durch die Sahne ist sie natürlich sehr gehaltvoll. Aber manche Kalorien lohnen sich einfach. 🙂
Gern könnt ihr sie auch schon im Vorfeld zubereiten und bei Bedarf erhitzen. Dazu schmeckt etwas Brot.
DruckenZitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl
Diese zitronige Spargelcremesuppe mit Estragon-Öl ist raffiniert, lecker und steht in 20 Minuten auf dem Tisch. Perfekt in der Spargelzeit!
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 12 Minuten
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Suppe
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch, deutsch
Zutaten
- 1-2 Kartoffeln (ca. 100-120 g)
- 4 Stangen weißen Spargel
- 5 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel oder Schalotte
- 200 ml Sahne
- 1 Bio-Zitrone
- 4 Zweige Estragon
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Schält die Kartoffel und schneidet sie in kleine Würfel.
- Schält den Spargel und schneidet die Spargelspitze ab. Halbiert die Spargelspitzen. Die Spargelstange schneidet ihr in ca. 2 cm lange Stücke. Das hölzerne Ende der Stange schneidet ihr ab.
- Erhitzt 2 EL Olivenöl in einer Pfanne und bratet darin die Spargelstücke für ca. 3 Minuten bei mittlerer Hitze an. Anschließend stellt ihr den Spargel beiseite.
- Schält die Zwiebel und schneidet sie in kleine Würfel.
- In einem Topf erhitzt ihr nun 1 EL Olivenöl und dünstet die Zwiebel sowie die Kartoffeln bei mittlerer Hitze für ca. 3 Minuten an. Löscht alles mit der Sahne sowie 200 ml Wasser ab. Gebt den Spargel (außer die Spargelspitzen) hinzu und lasst die Suppe für ca. 6 Minuten köcheln.
- Währenddessen wascht ihr die Zitrone. Reibt die Schale ab und presst den Zitronensaft aus.
- Für das Estragon-Öl, wascht und trocknet den Estragon, hackt ihn in kleine Stücke und vermengt ihn mit 2 EL Olivenöl.
- Nachdem die Suppe geköchelt hat, gebt ihr 1 TL Zitronenschale sowie 2 EL Zitronensaft hinzu.
- Püriert die Spargelsuppe mit einem Stabmixer * (Affiliate Link) – dabei könnt ihr selbst bestimmen, ob ihr die Suppe noch ein wenig stückig oder cremig möchtet. Anschließend schmeckt ihr die Suppe mit Salz und Pfeffer ab.
- Füllt die Suppe in zwei Schüsseln und garniert sie mit dem Estragon-Öl sowie den Spargelspitzen.
Hinweise
* Rezeptquelle: Buch Feierabend Express, DK-Verlag, S. 60
Das Spargel sehr vielfältig sein kann, könnt ihr auch an den folgenden Rezeptideen sehen, die bisher auf meinem Blog erschienen sind. So könnt ihr leicht und schnell euren Spargel-Hunger bekämpfen:
- Schneller Spargel-Ei-Salat
- 15-Minuten Spargelsalat mit Tomaten und Mozzarella
- Grüner Spargel mit Tomaten, Speck, Balsamico & Ziegenkäse
- Einfaches Spargel-Kartoffel-Blech mit Halloumi
- Socca mit Spargel, Feta, Dill und gerösteten Zwiebeln
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar