Weiße Bohnen-Tahin-Streich mit Datteln und Thymian ist ein köstlicher veganer Aufstrich, den ihr unbedingt probieren solltet.
Wenn ich Zeit habe, setze ich mich gern auf die Couch und blättere in Kochbüchern. Das ist eine sehr entspannte Art und Weise neue Rezeptideen zu finden. Ich habe mittlerweile eine beachtliche Anzahl von Kochbüchern in meinem Regal stehen, sodass ich immer Auswahl habe.
Gern scrolle ich auch gern online durch Pinterest oder andere Blogs um neue Inspirationen zu finden, aber ein Buch ist immer noch ein Buch. Ich kann es anfassen, riechen - und ein großer Vorteil, ich kann die Rezepte, die ich gern probieren möchte einfach markieren. Mir ist es schon so oft passiert, dass ich im Internet ein Rezept gesehen habe und es danach nicht mehr finden kann. Geht es nur mir so?
So sass ich letztens bei uns auf der Terrasse und habe ein Rezept für weiße Bohnen-Tahin-Creme gefunden, was mich gleich angesprochen hat. (Tahin ist eine Mus aus gerösteten Sesam.)
Ich weiß, aktuell ist überall frisches Gemüse zu finden, aber wollte unbedingt dieses Rezept probieren. Wenn man sich einmal was in den Kopf setzt...
So habe ich alles nach Anleitung zubereite. Bohnen und Knoblauch püriert, Tahini hinzu sowie etwas Zitronensaft und Salz. Nur leider war das Ergebnis irgendwie gar nicht wie erhofft - fad und langweilig. Also musste ich es aufpeppen. Mir fehlte noch etwas Säure, Würze und etwas Süße. Ich habe kurzerhand viel mehr Zitronensaft hinzugegeben, eine Prise Kreuzkümmel und klein geschnittene Datteln untergerührt. Thymian aus dem Garten durfte auch nicht fehlen. Simsalabim - so habe ich einen köstlichen weiße Bohnen-Tahin-Streich mit Datteln und Thymian gezaubert.
Leider war es so lecker, dass er jetzt schon alle ist. Da muss ich mir schnell noch ein neues Glas weiße Bohnen besorgen...
DruckenWeiße Bohnen-Tahin-Streich mit Datteln und Thymian (vegan)
Weiße Bohnen-Tahin-Streich mit Datteln und Thymian ist ein köstlicher veganer Aufstrich, den ihr unbedingt probieren solltet.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 8 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegan
- Diet: Vegan
Zutaten
- 240 g weiße Bohnen im Glas (Abtropfgewicht)
- 1 EL Tahin
- 1 kleine Knoblauchzehe
- Saft ½ Zitrone (nach Bedarf auch mehr)
- 2 Msp. Kreuzkümmel
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- 2 Dattel klein geschnitten
- 3 Zweige Thymian
Zubereitung
- Gießt die Bohnen in einem Sieb ab und spült sie mit Wasser ab. Lasst sie etwas Abtropfen. Gebt die Bohnen in ein hohes Gefäß, in dem ihr später gut pürieren könnt.
- Schält den Knoblauch und hackt ihn grob.
- Presst die Zitrone aus.
- Gebt das Tahin, den Knoblauch, den Zitronensaft, einen halben Teelöffel, Salz, Olivenöl und den Kreuzkümmel zu den weißen Bohnen. Püriert alles bis eine cremige Masse entsteht. Schmeckt die Creme anschließend mit Salz ab. Rührt nun die klein gehackten Dattelstücke sowie den Thymian unter.
Hinweise
* Tahini ist eine Paste aus feingemahlenen Sesamkörnern.
* Falls ihr nicht wisst, was ihr mit den restlichen Tahini machen sollt, dann probiert mal diese Tahin-Mandel-Kekse mit Kakao Nips. Sie sind ebenfalls vegan und besonders frisch aus dem Ofen ein absoluter Genuss.
Mögt ihr auch gern Dipps und Aufstriche? Im Laufe der Jahre haben sich schon einige leckere Rezepte hier auf dem Blog angesammelt, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte:
- Leckeres Knoblauchbrot mit einem schnellen Tomatendipp
- Tomaten-Linsen-Aufstrich (vegan)
- Selbstgemachter Kräuter-Labneh
- Lachs-Schnittchen mit Senf-Dill-Butter
- Sensationelle Karotten-Linsen-Aufstrich
- 4-Zutaten-Ajvar-Feta-Creme
- 3 Minuten Lachs-Aufstrich
- Feta-Creme mit frischen Kräutern
Gutes Gelingen!
Evi
Sehr lecker 🙂 Vielen Dank für dieses und alle anderen wunderbaren Rezepte auf Deiner Seite!
Susanne
Danke Evi!