Das perfekte Rezept für einen lauen Sommerabend: Taboulé mit gebratenem Halloumi & Minz-Joghurt. Die Minze und Zitrone geben dem Salat eine herrliche Frische. Er schmeckt nach Sonne, Urlaub und Meer.
Letzte Woche saß ich im Büro. Draußen waren 32 Grad und glühende Hitze - drinnen im Büro - 32 Grad und glühende Hitze. Das ist der Preis dafür in einer schicken alten Villa zu arbeiten. Im Sommer ist es kaum auszuhalten. Selbst wenn alle Fenster geöffnet waren, kam selten mal ein Windhauch durch das Büro.
So saß ich da und fragte mich: Was kann es an so einem heißen Tag zum Abendessen geben? Es musste etwas erfrischendes, sättigendes (da mein Mittag recht klein ausfiel) und frisches sein. Da kam mir der Gedanke - Taboulé ist genau das richtige Essen für einen warmen Sommerabend (auch wenn eigentlich erst Frühling ist - aber das ist eine ganz andere Geschichte...).
Was ist Taboulé?
Taboulé - auch Tabbouleh oder Tabouleh - ist ein traditioneller Salat aus der libanesischen und syrischen Küche. Taboulé besteht aus glatter Petersilie und (oder Couscous) sowie Tomaten, Frühlingszwiebeln Olivenöl und Zitronensaft. Gewürzt wird Taboulé mit frischer Minze sowie Salz und Pfeffer.
Um den Salat noch etwas aufzupeppen habe ich gebratene Halloumi-Wüfel untergemischt sowie ein leckeren Minz-Joghurt-Dipp dazu gereicht.
Gern bereite ich von diesem Salat immer etwas mehr zu - Erstens weil er so lecker ist und zweitens schmeckt er auch am zweiten Tag noch ganz fantastisch. Gut gekühlt aus dem Kühlschrank schmeckt er besonders erfrischend.
DruckenTaboulé mit gebratenem Halloumi & Minz-Joghurt
Das perfekte Rezept für einen lauen Sommerabend: Taboulé mit gebratenem Halloumi & Minz-Joghurt. Die Minze und Zitrone geben dem Salat eine herrliche Frische. Er schmeckt nach Sonne, Urlaub und Meer.
- Zubereitung: 20 minutes
- Kochzeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 40 minutes
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: libanisisch, vegetarisch
Zutaten
Taboulé:
- 250 g Bulgur
- 1 TL Salz oder Gemüsebrühe
- 250 g Tomaten
- 2 Frühlingzwiebeln
- 1 ½ Zitronen
- 4 EL Olivenöl
- 1 ½ Bund Petersilie
gebratener Halloumi:
- 250 g Halloumi
- 2 EL Öl oder Ghee
Minz-Joghurt:
- 1 Bund Minze
- 250 g Naturjoghurt
Zubereitung
Taboulé:
- Den Bulgur nach Packungsanleitung in gesalzenem Wasser (oder Wasser mit Gemüsebrühe) kochen. Den fertigen Bulgur zur Seite stellen und abkühlen lassen.
- Die Tomaten waschen und in kleine Würfel schneiden.
- Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden.
- Die Kräuter waschen und klein haken. Schnell das geht mit Häcksler oder Wiegemesser. Wer beides nicht besitzt, nimmt ein großes scharfes Messer. Die Hälfte der Minze beiseite stellen.
- Den Bulgur mit den Tomaten sowie der Petersilie und Minze vermengen und das Olivenöl sowie den Saft der Zitronen (davon 1 Teelöffel Zitronensaft für den Minz-Joghurt aufheben) unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
gebratener Halloumi:
- Den Halloumi würfen und in Öl oder Ghee goldbraun ausbraten.
Minz-Joghurt:
- Für den Minzjoguhrt, den Naturjoghurt mit der Minze, 1 TL Zitronensaft sowie Salz und Pfeffer vermengen und abschmecken.
Alles miteinander vermengen:
- Nun den Halloumi mit dem Taboulè vermengen und servieren. Dazu den Min-Joghurt reichen.
Noch mehr frische Rezeptideen für heiße Sommertage:
- Avocado-Erdbeer-Salat mit Mozzarella und Balsamico
- Melonen-Feta-Salat mit frischer Minze
- Kalte Joghurt-Gurken-Suppe
- Sommerlicher Kichererbsen-Salat mit Tomaten & Gurke
- Schneller Melonen-Salat mit gegrilltem Halloumi
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar