Ein simpler Kichererbsen-Salat mit Tomate & Gurke sowie einem Jogurt-Minz-Dressing - so wunderbar erfrischend an heißen Tagen.
Und da ist er ja wieder der Sommer! Fasst hätte ich ihn vermisst. Nun ist er aber zurückgekehrt und das mit voller Kraft.
Da es bei diesem Wetter keinen Spaß macht in der Küche zu stehen und zu kochen, bleibt heute die Küche kalt und wir machen uns einen einfachen, aber super erfrischenden Kichererbsen-Salat mit Tomaten und Gurken. Dazu gibt es ein Jogurt-Minz-Dressing. Dies gibt dem Salat nochmal einen extra Kick.
Für die Zubereitung des Salats gebt ihr die Kichererbsen, Gurken, Tomaten und klein gehakte Petersilie in eine Schüssel, rührt Zitronensaft und Olivenöl unter und würzt das Ganze mit Salz und Pfeffer.
Der Salat schmeckt schon ohne Dressing total lecker. Das Jogurt-Minz-Dressing gibt dem ganzen Salat aber noch mal einen Extra-Kick durch die Minze. Die Kombination ist von Zitrone und Minze ist oberlecker und wunderbar erfrischend.
Noch einen Tipp: Das praktische an diesem Salat ist, dass er ohne Dressing gegessen vegan ist. Es ist also ein toller Salat für Grillfeiern oder Feste für viele Leute mit unterschiedlichen Geschmäckern. 🙂
Aber nicht nur Gäste lieben den Salat auch Maik und ich. Unsere Mäuse sind ganz verrückt nach Kichererbsen. Wenn ich diesen Salat mache sind also alle glücklich.
Da ich es gern schnell mag, verwende ich Kichererbsen aus der Dose. Falls ihr die Kichererbsen selbst zubereiten möchtet, dann lasst 250 g trockene Kichererbsen 12 Stunden in kaltem Wasser einweichen. Gießt das Wasser ab und kocht sie anschließend in Salzwasser mit einem Lorbeerblatt für etwa eine Stunde. Schüttet das Wasser ab und lasst die Kichererbsen abkühlen.
DruckenSommerlicher Kichererbsen-Salat mit Tomaten & Gurke
Ein simpler Kichererbsen-Salat mit Tomate & Gurke sowie einem Jogurt-Minz-Dressing - so wunderbar erfrischend an heißen Tagen.
- Zubereitung: 20 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Salat
Zutaten
Für den Kichererbsen-Salat:
- 2 Dosen Kichererbsen
- ½ Salatgurke
- 250 g Tomaten
- 5 Stängel Petersilie
- 4 EL Zitronensaft
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Jogurt-Minz-Dressing:
- 200 g Naturjogurt
- ¼ Bund Minze
- 2 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Kichererbsen-Salat
- Gießt das Wasser in den Dosen der Kichererbsen weg und spült die Kichererbsen kurz unter kaltem Wasser.
- Wascht die Gurke, Tomate sowie die Petersilie. Schneidet die Gurke und Tomate in kleine Stücke. Die Petersilie hakt ihr klein.
- Gebt nun die Kichererbsen, Gurke, Tomate sowie Petersilie in eine große Schüssel.
- Presst den Saft einer Zitrone aus und gebt 4 EL zum Salat.
- Würzt den Salat zudem noch mit Olivenöl und Salz sowie Pfeffer nach Geschmack.
Jogurt-Minz-Dressing
- Gebt den Naturjogurt in eine Schüssel
- Wascht die Minze, trocknet sie und hakt sie in kleine Stücke.
- Gebt die Minze, den Zitronensaft sowie etwas Salz und Pfeffer zum Jogurt-Dressing und schmeckt es ab.
Hinweise
- Der Salat schmeckt am besten gekühlt.
- Serviert den Salat und das Dressing getrennt von einander.
- Dieses Rezept ist in meine Version von Tim Mälzer's Kichererbsen-Salat aus dem Buch: Tim Mälzer Kochbuch*
Nährwerte
- Portionsgröße: ¼
- Kalorien: 302
- Zucker: 8.5 g
- Sodium: 150,2 mg
- Fett: 17,9 g
- Kohlenhydrate: 6,5 mg
- Cholesterin: 28,7 g
Falls du noch mehr sommerliche Rezepte suchst, dann schau mal hier!
Gutes Gelingen!
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Suri
Lecker! ?