Dieser selbstgemachte Zitronensirup ist im Nu gezaubert und bringt eine zitronig-süße Abwechslung in euer Wasserglas.
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Zitronensirup daraus. Das klingt doch nach einen prima Plan, oder? Über Ostern haben sich in meinem Kühlschrank 4 Zitronen ohne Schale angesammelt. Ich habe recht viel gebacken, brauchte aber immer nur die Zitronenschale. Als Maik dann auch noch zusätzlich eine halbe Zitrone vom kochen übrig hatte, musste ich etwas gegen die Zitronenflut in meinem Kühlschrank tun. Gesagt - getan - herauskam dieser köstliche Zitronensirup, der überraschenderweise total schnell und mit wenig Aufwand zubereitet werden kann.
Das Tolle an diesem Rezept ist, dass ihr es ganz einfach an eure Menge an Zitronen anpassen könnt. Hier ist lediglich das Verhältnis der Zutaten wichtig. Die magische Formel lautet ganz einfach:
2 Teile Zitronensaft - 2 Teile Zucker - 1 Teil Wasser
Meine 4 ½ Zitronen haben ein Wasserglas mit 250 ml Volumen gefüllt. Diese habe ich dann gleich zum Abmessen des Zuckers sowie des Wassers verwendet.
Gebt alle Zutaten in einen Topf kocht den Sirup auf, bis sich der Zucker aufgelöst hat, abkühlen lassen und fertig.
Noch ein Wort zu den Zutaten für den Zitronensirup:
- Zitronen: Wenn ihr wie ich, nur den Saft verwendet, dann ist es egal ob ihr Bio-Zitronen verwendet oder nicht. Falls ihr Bio-Zitronen habt, an denen die Schale dran ist, dann verwendet auch unbedingt die Zeste mit, um den Sirup herzustellen. Da der Sirup am Ende durch ein Sieb gegossen wird, werden die festen Bestandteile einfach rausgefiltert.
- Zucker: Ich verwende eigentlich ganz gern Roh-Rohrzucker. Für die Herstellung des Sirups eignet sich allerdings heller Haushaltszucker am besten. Wenn ihr Roh-Rohrzucker verwenden wollt, wird der Sirup optisch nicht ganz so hübsch, da sich die braune Farbe vom Zucker auf den Sirup überträgt.
Selbstgemachte Zitronensirup
Dieser selbstgemachte Zitronensirup ist im Nu gezaubert und bringt eine zitronig-süße Abwechslung in euer Wasserglas.
- Zubereitung: 5 Minuten
- Kochzeit: 5 Minuten
- Gesamtzeit: 10 Minuten
- Portionen: 12 1x
- Kategorie: Sirup
- Methode: Kochen
- Cuisine: Getränk
Zutaten
- 2 Teile Zitronensaft
- 2 Teile Zucker
- 1 Teil Wasser
Zubereitung
- Presst die Zitronen aus. Messt ab, wieviel Saft ihr habt. Füllt das Glas in dem ihr den Saft gepresst habt, mit der selben Menge an Zucker und gebt diesen zum Zitronensaft. Anschließend kommt noch eine halbe Portion der Zitronensaftmenge an Wasser hinzu.
- Kocht alles so lange auf bis der Zucker aufgelöst ist. Lasst den Sirup abkühlen, gießt ihn durch ein Sieb und füllt ihn in einem sterilen Glas ab.
- Lagert den Sirup im Kühlschrank.
Hinweise
* Den Sirup könnt ihr im Verhältnis 1:10 mit Wasser oder Sprudelwasser mischen oder ganz nach eurem Geschmack.
Noch mehr Rezept um die Frühlingslaune zu kommen. Dann habe ich noch ein paar Ideen für euch. Schaut mal:
- HIMBEER-ROSMARIN-SIRUP
- ERFRISCHENDER ROTE BEEREN SMOOTHIE
- GESUNDER MELONEN-SLUSHY
- DINKEL-PANCAKES MIT BLAUBEER-JOGHURT
- BEEREN-PUDDINGSCHNECKEN MIT STREUSEL
- BLAUBEER-JOGHURTEIS AM STIEL
- SUPER SIMPLE LEMON BARS (ZITRONENSCHNITTEN)
Gutes Gelingen!
Martina
Super einfach und sehr lecker!!