Kann Schokoladen-Nuss-Granola gesund sein? Na klar!
Ich mache gern Granola selbst. Der köstliche Duft der durch die Wohnung zieht, wenn das Granola im Ofen bäckt ist sensationell. Zum Frühstück ist die Zeit meist recht knapp, da ist ein leckeres Granola mit Milch oder Jogurt im Nu zusammengerührt. Bis jetzt habe ich mein Granola mit Nüssen und Trockenfrüchten gemacht. Da ich im Moment aber so einen Appetit auf Schokolade habe, sollte es eins mit Schokolade sein. Aber gesund muss es natürlich auch sein. Wer will schon mit einer Zuckerbombe in den Tag starten?
Ich habe mir verschiedene Rezepte angeschaut und dann einige mit einander kombiniert. Herausgekommen ist eine leckere Mischung die super schokoladig, aber nicht zu süß ist. Perfekt für einen entspannten Start in den Tag. Aber nicht nur zum Frühstück gibt es bei uns gern mal Schokoladen-Nuss-Granola. Auch als Snack zwischendurch eine gute Wahl.Da in dem Schokoladen-Nuss-Granola wenig Süße steckt, habe ich unter das fertige Müsli noch einige Schokoladenstücke gemischt, so wird es extra schokoladig. Wenn ihr mögt holt noch einen übrig gebliebenen Osterhasen von Osten raus, hackt diesen in kleine Stücke und rührt ihn unter das Müsli. Eine perfekte Osterhasen-Resteverwertung!:) Gut funktioniert auch dunkle Schokolade - ganz nach eurem Geschmack.
DruckenSchokoladen-Nuss-Granola
Ein Frühstückstraum: Schoko-Nuss Granola mit Kokosöl. Einfach und lecker!
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 20 minutes
- Gesamtzeit: 35 Minuten
- Portionen: 10 1x
- Kategorie: Frühstück
- Methode: Backen
- Cuisine: modern
Zutaten
- 400 g 5-Korn Haferflocken (alt. eure Lieblingshaferflocken)
- 150 g gehackte Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashewkerne, Paranuss)
- 2 EL Backkakao
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 50 g geschrotete Leinsamen
- 1 großen EL Honig
- 60 g Kokosöl
- Schokolade nach Belieben
Zubereitung
- Der Ofen wird auf 175 Grad vorgeheizt.
- In einer großen Schüssel werden alle trockenen Zutaten gemischt.
- Honig sowie Kokosöl in einem Topf schmelzen und unter die Haferflocken-Nussmischung rühren. Die Mischung gut verrühren.
- Die Mischung wird auf dem tiefen Backblech auf Backpapier verteilt und etwas angedrückt. Im Ofen wird das Granola für ca. 15-20 Minuten gebacken.
- Wenn gewünscht anschließend die Schokoladenstücke unter das Granola heben. Ist das Granola noch warm, schmilzt die Schokolade und verteilt sich. Hebt ihr die Schokolade unter das erkaltete Granola, dann findet ihr noch Schokostücke beim Essen.
Hier habt ihr noch ein paar leckere Ideen rund um das Thema Granola:
Was ist eure liebste Granola-Mischung? Was sollte ich unbedingt mal probieren?
Gutes Gelingen!
Maite
Super!ich habe es gerade gemacht. Die Kinder sind begeistert
Susanne
Wie schön!:) Ich freue mich sehr, dass es euch schmeckt.
Liebe Grüße
Susanne
Iris
Genau so! Probiere gerade herum aus den verschiedenen Rezepten das für mich passendste herauszuarbeiten. Deine Mengenangaben erscheinen mir perfekt, ich empfehle tatsächlich eine richtig feine 70% Schokolade und auf die Menge so max. 5g Salz, es ist so unglaublich lecker.
Susanne
Ich freue mich sehr über dein Kommentar. Schön, dass dir das Rezept gefällt.
Liebe Grüße
Susanne
Nicole
Ein sehr leckeres Granola. Hab’s heute mal mit Zimt gemacht, bin gespannt. Super Rezept
Susanne
Hallo Nicole,
es freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt. Mit Zimt ist eine gute Idee. Ich hoffe, es hat auch geschmeckt.
Liebe Grüße
Susanne
Lulu
Es ist kaum zu glauben, aber Salz gibt dem ganzen richtig Pfiff. Mein Mann ist bereits begeistert, mein Schwager bekommt es (mit einer Hand voll getrockneter Cranberries) zu Weihnachten. Ich bin gespannt, was er sagt.
Lulu
Es ist kaum zu glauben, aber Salz gibt dem ganzen richtig Pfiff. Mein Mann ist bereits begeistert, mein Schwager bekommt es (mit einer Hand voll getrockneter Cranberries) zu Weihnachten. Ich bin gespannt, was er sagt.