Schokokekse mit Vanillecreme oder Oreo's für Genießer. Hier kommt ein wirklich leckeres Rezept für die nächste Keksbackrunde.
Ich habe ja schon häufiger erwähnt, dass ich Kekse sehr mag. Besonders gern verschenke ich Kekse auch an meine lieben Mitmenschen. Das sichert einem garantiert ein Lächeln. Dieses Rezept habe ich schon ein paar mal gebacken. Der super schokoladige Keks umhüllt dabei eine leckere Vanille-Buttercreme. Wer keine Lust hat eine Vanille-Buttercreme herzustellen, kann die Schokokekse übrigens auch sehr gut mit der Lieblingsmarmelade füllen. Es sollte nur aufgepasst werden, dass die Marmelade nicht zu flüssig ist.
Das Rezept für diesen Keks habe ich in dem Buch "Anniks göttliche Kuchen" von Annik Wecker entdeckt. Wie immer habe ich die Zutaten und Mengen an meine eigenen Vorlieben angepasst. Ich habe z.B. das Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt und den weißen Zucker durch Roh-Rohrzucker. Auch die Zucker- sowie Salzmengen habe ich reduziert.
DruckenSchokokekse mit Vanillecreme
Der Schokokeks mit Vanillecreme ist leckerer als jeder Oreo-Keks.
- Zubereitung: 30 Minuten
- Kochzeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 1 Stunden
- Portionen: 35 1x
- Kategorie: Kekse
- Methode: Backen
- Cuisine: amerikanisch
Zutaten
- Teig:
- 300 g Dinkelmehl
- 85 g Kakao
- ¼ TL Salz
- 130 g Roh-Rohrzucker
- 250 g kalte Butter
- Vanillecreme:
- 100 g weiche Butter
- 130 g Puderzucker
- ½ TL gemahlene Vanille
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Das Mehl, den Kakao, das Salz sowie den Zucker in einer Schüssel verrühren. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und zum Teig hinzugeben. Das Ganze mit der Rührmaschine oder den Händen rasch zu einem Teig verarbeiten. Wenn ihr den Teig mit den Händen knetet, dann sollte der Teig möglichst schnell verarbeitet werden.
- Den Teig zu einer Kugel formen und für mindestens 2 h im Kühlschrank ruhen lassen.
- Nach der Kühlzeit den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
- Den Teig bei Raumtemperatur etwas liegen lassen und anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen und nach Wunsch zurechtschneiden oder ausstechen.
- Die Kekse auf Backbleche (mit Backpapier ausgelegt) geben und für 8-10 Minuten bei Ober- und Unterhitze backen lassen.
- Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
- Für die Vanille-Buttercreme wird erst die weiche Butter mit dem Mixer cremig geschlagen. Anschließend den Puderzucker, das Vanille sowie die Prise Salz hinzugeben bis eine weiche Creme entsteht.
- Nun die Kekse mit einem Teelöffel der Creme füllen und etwas zusammendrücken.
- Die Kekse werden am besten zimmerwarm genossen, sollten aber im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar