Diese schnellen Blaubeer-Quark-Blätterteig-Teilchen sind im Nu zubereitet und schmecken wunderbar cremig, fruchtig und knusprig zugleich. Ein tolles Rezept, wenn es mal schnell gehen muss.
Ich bin an sich nicht der große Obstesser. Das heißt nicht, dass ich kein Obst esse. Habe ich allerdings die Wahl zwischen Obst und Gemüse habe, werde ich wohl immer Gemüse wählen.
Im Sommer aber gibt es leckeres Obst, bei dem ich nicht "Nein" sagen kann. Wassermelone, Himbeeren, Erdbeeren und natürlich mein Favorit die Blaubeere.
Glücklicherweise haben wir auch an der Terrasse zwei Blaubeersträucher stehen, die uns jedes Jahr mit sonnengereiften Blaubeeren verwöhnen.
Für dieses Rezepte habe ich Blätterteig mit einer leckeren Quarkcreme bestrichen und mit Blaubeeren getoppt. Wunderbar einfach und so lecker.
Blätterteig aus dem Kühlregal ist definitiv praktisch. Schnell zubereitet und super variabel.
Meine Mama hat mir für dieses Rezept ein richtig leckeres und einfaches Rezept für die Quarkfüllung im Blätterteig verraten. Das fand ich schon als Kind immer total lecker.
Für die Quarkfüllung rührt ihr einfach Quark, Zucker, Vanillepuddingpulver und ein Ei zusammen. Verteilt die Quarkmischung auf dem Blätterteig. Belegt diesen mit Blaubeeren und lasst alles im Ofen backen, bis der Blätterteig schön aufgeknuspert ist.
Frisch aus dem Ofen - noch leicht warm sind diese Blaubeere-Quark-Teilchen der Hit. Maik hat gleich 4 Stück auf einmal aufgefuttert.
Blätterteig aus dem Kühlregal schmeckt am Besten, wenn er noch am Tag der Zubereitung verzerrt wird. Am nächsten Tag ist er dann nicht mehr so schön knusprig.
DruckenSchnelle Blaubeeren-Quark-Teilchen
Diese Blaubeeren-Quark-Teilchen sind im Nu im Ofen und schmecken wunderbar cremig, fruchtig und knusprig zugleich. Besonders lecker sind sie frisch aus dem Ofen.
- Zubereitung: 10 Minutes
- Kochzeit: 20 Minutes
- Gesamtzeit: 30 Minutes
- Portionen: 8 1x
- Kategorie: Kuchen
- Methode: Backen
- Cuisine: Sommerküche
Zutaten
- 1 Rolle Blätterteig aus der Kühltheke
- 250 g Quark (20%)
- 55 g Zucker + 2 EL extra
- 1 Ei
- 18 g Vanillepudding-Pulver (alt. 18 g Speisestärke und 1 Prise Vanille)
- 100 g frische Blaubeeren
- 3 EL Milch
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vor.
- Rollt den Blätterteig aus und teilt den Teig mit einem Messer in 8 gleichgroße Stücke.
- Legt die Blätterteig-Vierecke auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche (je 4 Stück).
- Für die Quarkmischung vermischt ihr den Quark, mit dem Zucker, Ei und Vanillepudding-Pulver bis alles gut vermengt ist.
- Verteilt die Quarkmischung diagonal-mittig auf den Vierecken.
- Wascht die Blaubeeren und verteilt sie auf der Quarkmasse.
- Faltet zwei gegenüberliegende Ecken der Teilchen übereinander. Damit die Ecken übereinander halten, bepinseln sie die Ecken sowie die Außenseite der Blätterteig-Teilchen mit Milch ein. Streut etwas Zucker über die Teilchen.
- Gebt auf das Backblech etwas Wasser (so geht der Blätterteig besser auch) und lasst die Teilchen für ca. 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Hinweise
* Wollt ihr beide Backbleche auf einmal Backen, dann stellt den Ofen auf Umluft und backt die Teilchen bei 175 Grad. Behaltet sie aber im Auge, gegebenenfalls müsstet ihr bei der Hälfte der Zeit die Position der Backbleche tauschen.
Falls ihr Blaubeeren genauso gern mögt wie ich, habe ich hier noch ein paar Ideen für euch:
- Zitronen-Blaubeer-Buttermilch Muffins mit Mandeln
- Blaubeer-Clafouris
- Blueberry Cheesecake Cupcakes mit einem leckeren Vanillefrosting
- Smoothie aus roten Beeren, Orangensaft, Banane und Joghurt
Gutes Gelingen!
Karl
Gerade eben gebacken. Hab aber das ganze Päckchen Vanillepudding genommen, ich mag nicht, wenn was übrig bleibt. War super lecker und im Nu war alles verputzt.
Conny Wischeropp
Super, super lecker. Werde ich öfters machen.
Susanne
Das freut mich. 🙂
Steffi
Sie sind sehr köstlich. Ich habe sie eben aus dem Ofen geholt ? den Nachmittag werden sie nicht überleben.
Danke für das tolle Rezept ??
Susanne
Oh, wie schön. Das freut mich. 🙂
Manu
Die Blaubeer-Quark-Teilchen sind klasse und sind super angekommen. Als ich meinem Kumpel eines davon angeboten habe, hat er nach dem Probieren gleich gefragt, ob er noch eins zum Mitnehmen bekommen kann. 🙂 Ein paar Kleinigkeiten habe ich geändert: Ich habe das Mark von 2 Vanilleschoten in die Quarkmasse gegeben, anstelle der 55 g Zucker nur 35 g Orangenzucker verwendet und nur 6/8 des Blätterteigs verwendet, so dass in jedem Teilchen mehr Quark enthalten ist. 🙂
Susanne
Sehr schön. Klingt sehr lecker!:)
Gudrun Zöllner
Tolles Rezept. Hat super geklappt
Doris Mühlbauer
Megalecker und einfach! Vielen Dank für das tolle Rezept, wirds jetzt öfter geben!
Susanne
Super, ich mag das Rezept auch super gern.