Diese süßen Schneemann-Schokolade wird aus wenigen Zutaten hergestellt. Zubereitet ist sie ganz schnell und sie lässt garantiert alle Augen strahlen. Ein tolles selbstgemachtes Geschenk in der Weihnachtszeit- und Winterzeit.
Der erste Advent ist schon vorbei. Noch knapp 3 Wochen und schon haben wir den Heiligabend. Nicht nur der Weihnachtsmann bringt an diesem Tag Geschenke, auch ich mache für meine Lieben gern selbstgemachte Geschenke.
Da ich es nicht bei einem oder zwei belassen kann, fängt kurz vor Weihnachten bei mir immer eine Großproduktion an Köstlichkeiten an. Dabei greife ich auf alt bewerte (und immer wieder gewünschte) Rezepte zurück, probiere aber auch neue Dinge aus.
Die Idee für diese Schneemann-Schokolade kam mir ganz spontan. Ich hatte von früheren Backabenteueren noch Marshmellows sowie Lebensmittelstifte übrig. Brezel haben wir zum Knabbern nach der Kita meist auch im Haus.
Als Schokolade verwendet ihr einfach eure Lieblingsschoki - oder übriggebliebene Schoko-Weihnachtsmänner. Diese schmelzt ihr in einer kleinen Schüssel über heißem Wasser. Wichtig ist, dass ihr die Schokolade nicht zu heiß schmelzt. Wenn Sie zu heiß wird, dann verfärbt sich sich nach dem Abkühlen unansehnlich grau.
Also macht der Schokolade nicht so viel Hitze unterm Popo, lasst ihr lieber etwas Zeit. Während die Schokolade vor sich hinschmelzt könnt ihr die Schneemänner vorbereiten. Mit den Lebensmittelstiften malt ihr die Gesichter sowie die Knöpfe auf die Marshmellows. Mit einem scharfen Messer schneidet ihr aus den Brezeln die Arme zurecht.
Ist die Schokolade geschmolzen breitet ihr sie auf einem Backpapier aus und puzzelt die Schneemänner zusammen. Präzession ist hier nicht gefragt. Falls ein Marschmellow nicht so liegt wie gewünscht, dann könnt ihr ihn einfach nochmal in der flüssigen Schokolade verrutschen.
Meine Schneemann-Schokolade habe ich noch mit roten Streuseln dekoriert. Nehmt hier was euch gefällt oder was ihr noch übrig habt.
Zum Aushärten habe ich die Schokolade einfach in unser kaltes Schlafzimmer gestellt. Kühlschrank oder Balkon funktionieren natürlich auch.
Ist die Schokolade ausgehärtet schneidet sie mit einem großen scharfen Messer in Stücke.
Verpackt in einer Klarsichttüte habt ihr damit ein tolles selbstgemachtes Geschenk in der Weihnachtszeit- oder Winterzeit. Anerkennende "Ahs" und "Ohs" sind euch damit garantiert.
Die Schneemann-Schokolade kann auch wunderbar variiert werden. Wie wäre es den mit Rentier-Schokolade? Dafür benötigt ihr fertige Zuckeraugen, rote Smartes-Nasen und zerbrochene Brezelgeweihe. Wunderhübsch.;)
DruckenSchneemann-Schokolade
Diese süßen Schneemann-Schokolade wird aus wenigen Zutaten hergestellt. Super fix, super einfach & super süß.
- Zubereitung: 15 minutes
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 9 1x
- Kategorie: Geschenke aus der Küchen
- Methode: Backen
- Cuisine: Weihnachten
Zutaten
- 200 g Schokolade (z.B. Zartbitter)
- 27 Mini-Marshmellows
- 3 Bretzel
- Lebensmittelstifte orange und schwarz
- Streusel (optional)
Zubereitung
- Schmelzt die Schokolade langsam über einem Wasserbad. Achte dabei darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist.
- Bemalt die Mini-Marshmellows mit den Lebensmittelstiften
- Schneidet die Brezel mit einem scharfen Messer die Arme für die Schneemänner zurecht.
- Legt ein Backpapier aus und verteilt die flüssige Schokolade drauf.
- Baut die Schneemänner zusammen und streut die Streusel drüber.
- Lasst die Schokolade aushärten und schneidet sie dann mit einem scharfen Messer in die gewünschte Form.
Ich habe auch noch weitere tolle Ideen was ihr mit Schokolade macht könnt. Schaut euch mal unbedingt auch diese Rezepte an:
- Spekulatius-Pralinen aus nur zwei Zutaten
- Weihnachtliche Quinoa-Schoko-Riegel
- Double Chocolate Chip Cookies mit Walnüssen
Gutes Gelingen und eine schöne Vorweihnachtszeit!
Susi
Liebe Susanne,
diese kleinen Schneemänner sind so zuckersüß! Ich habe sie schon auf Instagram bewundert. Zum Dahinschmelzen!
Liebe Grüße!
Susi
Susanne
Danke für deinen lieben Kommentar!❤️