Dieses Rote-Bete-Meerrettich-Ricotta-Schnittchen ist in 10 Minuten zubereitet. Der cremige Meerrettich-Ricotta und die erdige Rote Bete ergeben einen leckeren Genuss.
Manchmal ist das Leben ungerecht. Da stellt man sich abends in die Küche und kocht einen leckeren Eintopf, dessen Rest man am nächsten Tag zum Mittag essen will. Dann kommt ein hungriger Mann um die Ecke isst drei Teller voll und am nächsten Morgen hat er den Rest des Eintropfs eingepackt und mit auf Arbeit genommen. Auf Nachfrage, wo mein Eintropf sei, kam: "Sorry, aber es war nicht mehr so viel da, es hat nur noch für eine Portion gereicht." Ja, danke - Männer...
Ich hatte Hunger und musste ich schnell eine Lösung finden. Kochen konnte ich nicht, da es zu lange gedauert hätte. Ich brauchte sofort eine Lösung. Im Kopf bin ich schnell den Inhalt unseres Kühlschranks durchgegangen und dann kam mir die Lösung - ein schnelles und leckeres Schnittchen soll es werden.
Wie ihr seht, braucht es für das Schnittchen auch nicht viele Zutaten. Rote Bete und Sahnemeerrettich hatte ich zu Hause, also habe ich noch schnell ein frisches Vollkornbrot, Ricotta und Kresse besorgt.
Verrührt nun einfach den Ricotta mit dem Sahne-Meerrettich und verteilt die Creme auf dem Brot. Schneidet die vorgegarte Rote Bete in Stücke und verteilt auf der Creme. Garniert das Brot mit etwas Kresse und gerösteten Sonnenblumenkernen. Schon ist euer Schnittchen fertig.
Der Ricotta ist wunderbar cremig, mit einer leichten Schärfe durch den Meerrettich. Das harmoniert wunderbar mit der leicht erdigen Roten Bete und den nussigen Sonnenblumenkernen.
Abends musst ich Maik natürlich auch so ein leckeres Schnittchen zubereiten. Auch unseren Kindern hat es geschmeckt. Definitiv eine leckere Alternative fürs Abendbrot oder wenn man mal wirklich fix etwas zu Essen benötigt.
Frische Rote Bete zubereiten
Ich habe für das Rezept vakuumierte - also vorgekochte- Rote Bete verwendet. Wenn ihr frische Rote Bete habt, dauert es natürlich länger, da ihr sie erst kochen bzw. backen müsst.
Eine einfache Zubereitungsvariante ist, die frische Rote Bete ungeschält und ein paar mal mit der Gabel angepickst für 1 Stunde bei 200 Grad im Ofen zu backen. Ist die Rote Bete weich holt ihr sie aus dem Ofen, lasst alles abkühlen, schält und schneidet sie in kleine Stücke.
DruckenRote-Bete-Meerrettich-Ricotta Schnittchen
Dieses Rote-Bete-Meerrettich-Ricotta-Schnittchen ist in 10 Minuten zubereitet. Der cremige Meerrettich-Ricotta und die erdige Rote Bete ergeben einen leckeren Genuss.
- Zubereitung: 10 Minutes
- Kochzeit: 5 Minutes
- Gesamtzeit: 10 Minutes
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Abendessen, Snack
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 4 EL Ricotta
- 1 gehäufter TL Sahne-Meerrettich
- Pfeffer
- 2 Scheiben Vollkornbrot
- 1 Kugel gegarte Rote Bete
- (optional) 1 EL Sonnenblumenkerne
- Kresse zur Dekoration
Zubereitung
- Vermengt den Ricotta mit dem Sahne-Meerrettich und würzt es mit Pfeffer.
- Legt die Scheiben Brot bereit. Wenn ihr kein frisches Brot habt, dann toastet es kurz auf.
- Bestreicht den Ricotta-Meerrettich auf dem Brot.
- Halbiert die Rote Bete und schneidet sie in Scheiben. Platziert die Rote Bete auf dem Ricotta.
- (optional) Röstet die Sonnenblumenkerne in einer kleinen Pfanne goldbraun an.
- Verteilt die gerösteten Sonnenblumenkerne sowie etwas Kresse über der Roten Bete sowie dem Meerrettich-Ricotta.
Hinweise
* Falls ihr keinen Ricotta habt, dann funktioniert dies natürlich auch mit Frischkäse.
* Gern könnt ihr den Sahnemeerrettich durch frischen Meerrettich ersetzen. Probiert euch nur vorsichtig mit der Dosierung ran. Frischer Meerrettich ist sehr intensiv.
Ich habe hier noch mehr Rezept-Ideen für schnelle Schnittchen:
- 10-Minuten Apfel-Walnuss-Käsebrot
- Leckeres Avocado-Gurken Sandwich
- Köstlicher Rote-Bete-Feta Aufstrich
- Lachs-Schnittchen mit Senf-Dill-Butter
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar