Es ist Weihnachtszeit. Früh morgens nach dem Aufstehen wird zuerst der Adventskalender geöffnet. Abends trifft man sich mit Freunden und Familie auf dem Weihnachtsmarkt. Überall duftet es nach zimtigen Plätzchen, würzigen Glühwein oder gegrillter Bratwurst. Die Fenster und Bäume sind beleuchtet. Die Kinderaugen strahlen und unser kleiner Mann hat ganz viele Fragen über den Weihnachtsmann. Gefolgt von noch mehr "warum"?:) Jetzt mit drei Jahren versteht er so richtig was passiert und das ist natürlich sehr interessiert: "Wo wohnt der Weihnachtsmann?, Was macht der Weihnachtsmann, wenn nicht gerade Weihnachten ist?, Schläft der Weihnachtsmann auch?, War das jetzt der echte Weihnachtsmann oder hat sich da nur jemand als Weihnachtsmann verkleidet?, Hat der Weihnachtsmann eine Frau?" Ja, hat der Weihnachtsmann eine Frau? Ich weiß es gar nicht. Ich habe ihn ja schon ein paar Mal persönlich gesehen, als ich ihn in seinem zu Hause in Finnland* besucht habe. Eine Frau habe ich da nicht gesehen - nur Wichtel. Aber heißt das jetzt er hat keine Frau oder war sie nur gerade nicht da? Auf alle seine Fragen habe ich dann auch leider keine Antworten...
Zu Weihnachten verschenke ich gern selbstgemachte Produkte - Kekse, Stollen, Pralinen, gebrannte Mandeln, Marmelade usw. Dieses Jahr gibt es unter anderem diese Pralinen aus weißer Schokolade mit Spekulatius.
Die Zubereitung fällt in die Kategorie "einfacher geht es nicht." Nur Schokolade schmelzen, Kekse zerkrümeln, in eine Form füllen, hart werden lassen und genießen. Wichtig ist nur, dass eine wirklich gute Schokolade genommen wird. Denkbar sind auch noch andere Kombinationen z.B. mit Nüssen, Butter- oder Schokokeksen. Das Rezept lässt sich auch gut auf Vollmilch- oder Zartbitterschokolade anwenden.
DruckenPralinen aus weißer Schokolade mit Spekulatius
Diese schnelle Praline ist ein super Mitbringsel - nicht nur zu Weihnachten.
- Zubereitung: 5 mins
- Kochzeit: 10 mins
- Gesamtzeit: 15 mins
- Portionen: 30 1x
- Kategorie: Pralinen
- Methode: Pralinen machen
- Cuisine: deutsch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 200 g weiße Schokolade (Kuvertüre)
- 5 Spekulatius-Kekse
Zubereitung
- Die Schokolade wird langsam in einem Wasserbad geschmolzen.
- Währenddessen die Kekse in kleine Stücke zerbröseln.
- Ist die Schokolade geschmolzen, werden die Kekse untergerührt.
- Die Schokoladenmasse in kleine Pralinenformen füllen. (Es gibt kleine Silikonformen, die eigenen sich sehr gut).
- Nun die Pralinen an einem kalten Ort aushärten lassen.
Wieviele Pralinen ihr aus dem Rezept rausbekommt, hängt von der Größe eurer Form ab. Bei mir waren es ca. 30 Pralinen. Ich habe meine Formen allerdings auch nicht ganz voll gefüllt, damit die Pralinen nicht so groß werden.
Noch mehr Rezeptideen für Weihnachten findest du hier:
- Himmlische Zitronen-Mandel-Kekse
- Easy peasy Quarkstollen mit einer Orangen-Marzipan-Füllung
- Schokoladen-Haselnuss-Kekse
- Eiweißverwertung – Vanillebaisers
Gutes Gelingen!
*Falls es jemanden interessiert, wie und wo der Weihnachtsmann wohnt, dem empfehle ich einen Besuch des Weihnachtsmannes in Finnland, nördlich von Rovaniemi am Polarkreis: Website Santa Claus Village
Noch ein witziger Fakt dazu: Der Polarkreis wurde extra für den Weihnachtsmann verschoben. Eigentlich wäre er an einer ganz anderen Stelle, aber da es dort so sumpfig ist, hätte der Weihnachtsmann sein Dorf nicht aufbauen können;)
Kruemel
Hallo liebe Susanne,
tolle Idee - ich bin gerade schwer begeistert und werde die zwei Zutaten auf meine Einkaufsliste für morgen setzen und auch einfach einmal ausprobieren!
Ich finde es so schön, dass deine Rezepte auch Mama-tauglich sind! Sowas hab ich schon die ganze Zeit gesucht!!!
Ganz liebe Grüße
Jule
Susanne
Liebe Jule,
das freut mich sehr:)
Viel Spaß beim Nachmachen und Naschen.
Liebe Grüße
Susanne
Jojo
Hallo liebe Susanne,
ich würde deine Pralinen gerne für unseren Adventsbasar in der Schule ausprobieren. Weißt du, wie lange die Pralinen ungefähr gut sind?
LG Jojo
Susanne
Liebe Jo-Jo, die Pralinen halten sich gut zwei Wochen, aber bestimmt auch länger. Wenn du die Pralinen machst, ist es wichtig, das die Kuvertüre nicht zu heiß erhitzt wird ( 45-50 Grad dunkle Schokolade und 40-45 Grad weiße Schokolade), sonst entstehen beim Erkalten unschöne Flecken (schmecken tut es aber trotzdem).
LG Susanne
Pia
Hallo, ich wollte mal fragen, wie lange die Pralinen haltbar sind? LG Pia
Susanne
Hallo Pia,
ich denke mindestens 14 Tage.
Liebe Grüße
Susanne
Angela
Liebe Susanne,
Das ist ja eine geniale Idee!
War lange auf der Suche nach
einem ansprechenden, leckeren Geschenk
Das nicht in wahnsinnige Arbeit ausartet.
Die Art wie du es präsentiert finde ich auch Klasse.
Vielen Dank!
Susanne
Danke liebe Angela. Ich freue mich sehr, das dir das Rezept gefällt! ?
Viel Spaß beim Nachmachen!
Liebe Grüße
Susanne
Jessica
Hallo, wie lange aibd die Pralinen denn haltbar? Lg
Susanne
Hallo Jessica,
mindestens 2 Wochen. Ich würde denken, sogar noch länger. Bei uns halten die Pralinen nicht sehr lange. Sie sind immer ratz-fatz vernascht.?
Liebe Grüße
Susanne
Jessica
Dankeschön für die Antwort! Will die Pralinen zu Weihnachten verschenken... Bin gespannt, klingen so lecker! 🙂
Vivi
Ich habe sie mit zartbitter gemacht. Weil ich weise schoki nicht esse ..schmeckt aber auch mit dunkler schoki sehr gut
Susanne
Ja, das kann ich mir auch gut verstellen. Danke für den Tipp Vivi!
Liebe Grüße
Susanne
Margit
Super Idee, schnell gemacht und suuuper lecker. Die Pralinenförmchen nur zur Hälfte zu füllen ist ein guter Tipp. Dann sind sie nicht zu mächtig.
Allen eine schöne Adventszeit ?
Susanne
Gerne.:)
Dir auch eine schöne Adventszeit!
Liebe Grüße
Susanne
Angelika Kaulfuss
Hallo Susanne,
mache die Pralinen jetzt wieder als schöne Aufmerksamkeit, anstelle von Blumen, zu Weihnachten 😀. Kommen immer super an und da ich jede noch in schönes Pralinenpapier einpacke, auch vor dem probieren eine Augenweide. Danke für das tolle Rezept 🙋 und eine wunderschöne Weihnacht, friedliches 2023. Liebe Grüße Angelika Kaulfuss
Susanne
Liebe Angelika,
vielen Dank für die netten Worte. Ich habe mir sehr gefreut. Die Pralinen sind bei uns auch noch sehr beliebt. Ich habe sie dieses Jahr 4 Mal zubereitet. Dieses Jahr habe sie auch etwas abgewandelt - dunkle Schokolade anstelle von weißer Schokolade und noch klein gehackte Cranberries.
Liebe Grüße und alles Gute für 2023!
Susanne