Diese Pasta mit selbstgemachtem Rucola-Pesto und warmen Zwiebel-Tomaten ist eine wahre Geschmackssensation. Abgerundet mit frisch geriebenen Parmesan wirklich köstlich.
Erstmal Entschuldigung, dass es so lange ruhig war. Wir sind umgezogen, was zur Folge hatte, dass ich keine Küche zur Verfügung hatte. Auf der anderen Seite hätte mir aber auch die Zeit gefehlt. Wenn vier Personen umziehen entsteht ein riesiges Chaos - und wie viel Zeug hat der Mensch eigentlich? Der Wahnsinn...
Nun zurück zum Küchenthema. Erst hatte ich keine Küche, da sie in der alten Wohnung abgebaut wurde. Leider konnten wir sie bisher aber noch nicht richtig aufgebauen werden. Wir warten nun schon seit Wochen auf die Arbeitsplatten. Zum Glück bin ich als Foodblogger etwas ausgestattet. Ich nutze gern Arbeitsplatten-Reststücke aus dem Baumarkt als Fotountergrund. So ist unsere Küche aktuell ein buntes Improvisorium an verschiedenen Arbeitsplattenstücken. Und die mobile Herdplatte von der Schwiegermama sichert zurzeit unsere Ernährung.
Es besteht aber Hoffnung, heute können wir nun endlich die Arbeitsplatten abholen. Yuppie
Wenigstens ein Grund zur Freude in dieser aktuell verrückten Zeit.
So da wir ja aktuell alle so mehr oder weniger gezwungen sind, selbst zu kochen, habe euch eine neue einfache aber dennoch raffinierte Rezeptidee mitgebracht.
Selbstgemachtes Rucola-Pesto
Da die Rucola-Saison bald wieder startet, ist dieses Rezept wunderbar dazu geeignet, dem Rucola einen neuen Glanz zu verleihen. Habt ihr schon mal Rucola-Pesto selbst gemacht? Nein, dann probiert es mal aus. Es schmeckt sensationell.
Für mein Pesto habe ich Sonnenblumenkerne verwendet. Zum einen glaube ich, dass Sonnenblumenkerne Pinienkerne in nichts nachstehen. Mir schmecken beide Kerne sehr lecker, nur kosten Sonnenblumenkerne nur einen kleinen Bruchteil von Pinienkerne. Eine tolle Alternative finde ich.
Das Pesto schmeckt wunderbar in Kombination mit der Pasta. Wenn ihr noch die Zwiebel-Tomaten hinzufügt, ist die Kombi unschlagbar.
DruckenPasta mit selbstegmachtem Rucola-Pesto und Tomaten
Diese Pasta mit selbstgemachtem Rucola-Pesto und warmen Zwiebel-Tomaten ist eine wahre Geschmackssensation. Abgerundet mit frisch geriebenen Parmesan wirklich köstlich.
Zutaten
Für das Rucola-Pesto:
- 40 g Sonnenblumen- oder Pinienkerne
- 60 g Rucola
- 60 g Parmesan oder Peggorino
- 1 Knoblauchzehe
- 2-3 EL Zitronensaft
- 7 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
Für das Pasta-Gericht:
- 500 g Pasta, z.B. Linguine
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Olivenöl
- 150 g Cocktailtomaten
- Parmesan
Zubereitung
Für das Rucola-Pesto:
- Röstet die Sonnenblumen- oder Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun an.
- Verlest den Rucola, wascht ihn und schleudert ihn trocken.
- Reibt den Parmesan grob.
- Schält den Knoblauch und hackt ihn grob.
- Nun gebt ihr alle Zutaten in einen hohen Behälter und mixt die Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne) zusammen mit dem Rucola, dem Parmesan, Knoblauch, Zitronensaft sowie Olivenöl und Salz bis ein Pesto entsteht. Schmeckt alles nochmal mit Salz und eventuell etwas Zitronensaft ab.
Für das Pasta-Gericht:
- Kocht die Linguine nach Packungsanleitung in Salzwasser. Wenn die Pasta al dente ist, gießt sie ab.
- In der Zwischenzeit schält und schneidet ihr die Zwiebeln.
- Erhitzt das Olivenöl in einer Pfanne und dünstet die Zwiebeln bei mittlerer Hitze an. Sind die Zwiebeln glasig, gebt ihr die gewaschen Tomaten für 2-3 Minuten hinzu. Würzt das Ganze mit etwas Salz.
- Vermengt nun die Pasta mit der Zwiebel-Tomaten-Mischung.
- Richtet die Pasta auf einen Teller an und verteilt etwas Rucola-Pesto und geriebenen Parmesan darüber
Hinweise
* Das Rucola-Pesto könnt ihr ganz Vielfältig einsetzen, z.B. für Tomate-Mozzarella oder ihr rührt es unter einen Nudelsalat.
Pasta geht immer, oder? Daher habe ich hier noch ein paar Pasta-Rezeptideen für euch, die eure Geschmacksknospen tanzen lassen:
- Asiatische Gemüse-Nudeln mit Erdnuss-Kokos-Sauce
- Schnelle Walnuss-Zitronen Spaghetti
- Spaghetti mit schneller Thunfisch-Sauce
- {Blitzgericht} Pasta in Zitronenbutter
- 15-Minuten Linguine mit Salbei und Tomaten
- 30-Minuten Rote-Linsen-Bolognese mit Spaghetti
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar