Ihr sucht nach einem schnellen & leckeren Rezept aus nur 5 Zutaten? Wie wäre es mit dieser Pasta in einer super schnellen Zitronen-Spinat-Sauce und gebratenen Lachs? So köstlich. 🙂
Pasta - ein Multitalent
Pasta, wer mag sie nicht? Wir Deutschen konsumieren pro Jahr um die 8 Kilo der leckeren Teigwaren. In Italien, dem Pasta-Land schlechthin, sind es 25 kg pro Person und Jahr.
Wenn ich das mal runter rechnet bedeutet das, die Italiener essen ca. 520 g Nudeln pro Woche, also circa 4 Mahlzeiten bestehen aus Nudeln. Wahnsinn! Wir Deutschen kommen durchschnittlich auf ein Nudelgericht pro Woche.
Das tolle an Pasta ist, dass wir sie so vielfältig variieren können - mal mit Tomatensoße, mal mit einem Pesto, mal vegetarisch, mal mit Fleisch - die Möglichkeiten sind schier unendlich. Der Pasta können wir immer wieder ein neues Gesicht geben.
Ein Tipp für schnelles Pasta-Kochen
Was ich noch sehr an der Pasta schätze, ist dass sie so schnell zubereitet werden kann. Gerade mit kleinen (hungrigen) Kindern ein Segen.
Einen Tipp damit der die Nudeln noch schneller fertig sind, kann ich euch noch geben: Kocht das Nudelwasser im Wasserkocher vor - das spart Zeit und Energie. Wenn ihr noch beim Kauf auf eine kurze Kochzeit der Nudeln achtet, habt ihr im Nu die Nudeln fertig.
Das tolle an diesem Rezept ist, dass es wirklich nur aus 5 Zutaten plus Salz und Pfeffer besteht. Ich weiß ich sage das recht oft, aber ich mag es sehr wenn Rezepte aus einer überschaubaren Anzahl von Zutaten bestehen.
In diesem Fall habe ich mir für ein klassisches Dream-Team entschieden: Spinat, Lachs und Zitrone. Das kann nur lecker schmecken.
Bevor ich euch das Rezept verrate, habe ich noch eine Bitte an euch: Bei Fischkauf achtet darauf, dass ihr nachhaltigen Fisch kauft. Dies erkennt ihr am Bio- und Umweltsiegel, z.B. dem MSC-Siegel oder ihr schaut mal im Fischratgeber der WWF.
DruckenPasta in einer Zitronen-Spinat-Sauce mit Lachs
Braucht ihr ein schnelles Rezept für das Mittagessen? Wie wäre es mit dieser Pasta mit einer super schnellen Zitronen-Spinat-Sauce und gebratenen Lachswürfeln?
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 3-4 1x
- Kategorie: Pasta
- Methode: kochen
- Cuisine: italienisch
Zutaten
- 400 g Pasta
- 250 g Lachs (Wildfang)
- 150 g gefrorener Spinat oder 100 g frischen Spinat
- 80 g Butter
- Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Kocht die Pasta nach Packungsanleitung.
- Wascht den Lachs, tupft ihn trocken und schneidet ihn in Stücke. Anschließend würzt ihr ihn von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer.
- In einer Pfanne erhitzt ihr 20 g der Butter. Bratet nun die Lachswürfel auf beiden Seiten.
- Nehmt den Lachs aus der Pfanne und stellt ihn warm.
- In der Pfanne die restliche Butter schmelzen und leicht aufschäumen lassen. Mit ca. 150 ml des Kochwassers der Nudeln ablöschen. Den Spinat hinzugeben und alles gut köcheln lassen bis der Spinat aufgetaut ist.
- Die Zitrone waschen und die Hälfte der Schale abreiben.
- Die Butter-Spinat-Soße mit der Zitronenschale und dem Salz sowie Pfeffer würzen und abschmecken.
- Ist die Sauce fertig, werden die Lachswürfel untergehoben.
- Die fertig gekochte Pasta abgießen und mit der Zitronen-Spinat-Soße und dem Lachs servieren. Gern noch mit etwas Zitronensaft besprenkeln.
Nährwerte
- Kalorien: 574
- Zucker: 2,8 g
- Sodium: 492,5 mg
- Fett: 19 g
- Kohlenhydrate: 71 g
- Protein: 36,3 g
- Cholesterin: 80,3 mg
Schreibe einen Kommentar