Ofenkartoffeln mit Gemüsequark und zartem Stremellachs - Ein Traum für euren Gaumen! Mit wenig Aufwand zaubert ihr ein leckeres Geschmackserlebnis.
Seid ihr bereit für ein Geschmackserlebnis der Extraklasse? Dann habe ich hier für euch mein Rezept für Ofenkartoffeln mit Gemüsequark und Stremellachs! Dabei trifft Ofenkartoffel auf einen cremigen Gemüsequark, der mit Gemüse und frischen Kräutern ordentlich aufgepeppt wird. Als wäre das noch nicht genug, gesellt sich zarter lauwarmer Stremellachs dazu, um dem Ganzen eine leckere Meeresbrise zu verpassen. Einfach köstlich, oder? Also schnappt euch eure Kochschürzen und lasst uns loslegen.
Ein paar spannende Info zu den Ofenkartoffeln mit Gemüsequark und Stremellachs
Wähle am besten festkochende Kartoffeln für Ofenkartoffeln. Diese Sorten wie zum Beispiel Linda, Nicola oder Charlotte behalten ihre Form und Textur während des Backens besser bei. Dadurch werden die Kartoffeln schön knusprig von außen und zart von innen.
Verwende auch gern frische Kartoffeln. Frische Kartoffeln haben eine bessere Textur und einen intensiveren Geschmack. Wenn du saisonale oder lokale Kartoffeln finden kannst, umso besser!
Ihr solltet Kartoffeln verwenden, die eine ähnliche Größe haben, damit sie gleichmäßig garen. Dadurch vermeidet ihr, dass einige Kartoffeln noch roh sind, während andere bereits zu weich oder sogar verbrannt sind. Verwendet große Kartoffeln, damit sie beim Backen nicht zu schnell austrocknen.
Leider gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Die Backzeit hängt von der Größe der Kartoffel ab. Bei mir war eine Backzeit von 50 Minuten ausreichend. Solltet ihr größere Kartoffeln haben, brauchen diese natürlich länger.
Um herauszufinden, ob die Kartoffeln weich sind, piekst mit einem Messer in die Kartoffeln. Spürt ihr keinen Widerstand, sind sie fertig. Falls du noch etwas Widerstand spürst, lass sie noch länger im Ofen.
Stremellachs ist eine besondere Art von geräuchertem Lachs, die aus Skandinavien stammt. Er zeichnet sich durch seinen einzigartigen Geschmack und seine zarte Textur aus. Der Name "Stremellachs" leitet sich von der traditionellen Herstellungsmethode ab, bei der der Lachs mit Salz eingerieben und dann langsam über einem Buchenholzfeuer heiß geräuchert wird. Herkömmlicher Lachs dagegen wird kalt geräuchert.
Was den Stremellachs zu einer besonderen Delikatesse macht, sind mehrere Faktoren:
1. Geschmack: Stremellachs hat einen intensiven, rauchigen Geschmack, der durch das Räuchern über Buchenholz entsteht.
2. Textur: Durch das Räuchern bekommt der Stremellachs eine unglaublich zarte und saftige Textur. Er zerfällt förmlich auf der Zunge und schmilzt regelrecht im Mund.
3. Traditionelle Herstellung: Stremellachs wird nach traditionellen Methoden hergestellt, bei denen viel Wert auf Handwerkskunst und Qualität gelegt wird. Die sorgfältige Auswahl des Lachses, die richtige Salzung und das langsame Räuchern verleihen ihm seinen einzigartigen Charakter.
4. Nachhaltigkeit: Viele Hersteller von Stremellachs legen großen Wert auf nachhaltigen Fischfang und verantwortungsvolle Aquakultur. Dies bedeutet, dass der Lachs aus nachhaltigen Quellen stammt und auf umweltfreundliche Weise produziert wird. Achtet beim Kauf gern auf die entsprechenden Siegel oder eine Bio-Herkunft.
Jetzt verrate ich euch das Rezept für die Ofenkartoffeln mit Gemüsequark und zartem Stremellachs:
DruckenOfenkartoffeln mit Gemüsequark und Stremellachs
Knusprige Ofenkartoffeln mit Gemüsequark und zartem Stremellachs - Ein Traum für euren Gaumen! Mit wenig Aufwand zaubert ihr ein leckeres Geschmackserlebnis.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: mind. 50 Minuten
- Gesamtzeit: mind. 65 Minuten
- Portionen: 2-4 1x
- Kategorie: Hauptgericht
- Methode: Backen
- Cuisine: deutsch
Zutaten
Ofenkartoffeln:
- 600 g Kartoffeln
- 2 EL Olivenöl
Gemüsequark:
- 250 g Quark
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Olivenöl
- ¼ Gurke gewürfelt
- 4 Radieschen
- 1-2 Lauchzwiebeln, gewaschen und in dünne Scheiben geschnitten.
- je ¼ Bund Petersilie und Schnittlauch gewaschen und klein gehackt.
- 400 g Stremellachs
Zubereitung
- Heizt den Backfen 170 Grad Ober- und Unterhitze.
- Wascht die Kartoffeln gründlich, gebt etwas Olivenöl über die Kartoffeln und legt sie auf ein Backblech. Achtet darauf, dass die Kartoffeln einigen Abstand zueinander haben. Nun lasst ihr die Kartoffeln je nach Größe für mindestens 50 Minuten backen, dreht sie nach der Hälfte der Zeit. Wenn die Kartoffeln weich sind, holt sich aus dem Ofen. (Bitte achtet auf den Hinweis zur Backzeit oben im Text.)
- Verrührt den Quark mit Olivenöl, Salz und Pfeffer. Vermengt die Gurkenwürfeln, Radieschen, Kräuter und Frühlingszwiebel mit dem Quark.
- Gebt den Stremellachs in den Ofen und lasst ihn etwas aufwärmen.
- Wenn die Kartoffeln gar sind, holt sie aus dem Ofen. Öffnet die Kartoffeln und verteilt den Quark sowie den Stremellachs oben drauf.
Hinweise
*Wenn ihr keine Lust auf Ofenkartoffeln habt, dann könnt ihr das Rezept natürlich auch mit gekochten Salzkartoffeln oder Pellkartoffeln zubereiten.
Die Kartoffel ist in der deutschen Küche tief verwurzelt und hat sich zu einem wichtigen Bestandteil der deutschen Esskultur entwickelt. Sie bietet Vielseitigkeit, Nährstoffreichtum und ist aus unserer Küche nicht wegzudenken.
Hier findet ihr noch ein paar weitere Rezeptideen zu dieser tollen Knolle:
- Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Trauben und Oliven
- Smashed Potatoes - Quetschkartoffeln - mit Quark
- Skordalia - ein Kartoffel-Dipp aus Griechenland
- Veganer Kartoffel-Gemüse-Topf
- Kartoffelsalat aus gebackenen Kartoffeln mit Tomaten und Feta
- Einfaches Spargel-Kartoffel-Blech mit Halloumi
- Gebackene Kartoffeln & Kichererbsen mit Limetten-Schmand
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar