So kurz vorm Urlaub ist der Kühlschrank meist recht leer - so wie bei uns im Moment. Dennoch sind bis zum Urlaub noch zwei Tage Zeit und wir müssen ja noch was essen. Ich habe kurz in alle Schränke geschaut und bin dann auf die Idee gekommen Tomaten-Risotto zu machen. Reis haben wir immer da und Tomatenmark und Zwiebeln sind auch noch vorhanden. Schon habe ich den Grundstock für mein leckeres Risotto zusammen.
Im Kühlschrank habe ich dann noch ein paar Stangen Staudensellerie entdeckt und getrocknete Tomaten. Perfekt! Schon habe ich alle Zutaten für mein Risotto zusammen. In das Risotto kann man wirklich alle Reste tun, die sich finden lassen - Möhren, Paprika, Mais, Champigons, Fenchel, Kürbis, Blumenkohl etc. Auch wenn gar kein Gemüse mehr zu Hause ist, kann man das Risotto am Ende mit etwas Käse veredeln.
Wir lieben Risotto, weil es so schön einfach herzustellen ist und so vielfältig in der Zubereitung. Man braucht nur ein wenig Geduld und Rührerkraft in den Armen. Anders als zum Originalrezept verwenden wir keinen Weißwein. Wer kein Risottoreis zu Hause hat, kann auch anderen losen Reis nehmen. Die genaue Kochzeit aber bitte der Verpackung entnehmen.
DruckenMein Oje-mein-Kühlschrank-ist-leer-Tomaten-Risotto
Wenn der Kühlschrank mal leer ist - das Risotto geht immer.
- Zubereitung: 10 mins
- Kochzeit: 40 mins
- Gesamtzeit: 50 mins
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Reis
- Methode: Kochen
- Cuisine: italienisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 120g Risottoreis
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Tomatenmark
- 2 Stangen Staudensellerie (optinal)
- 5 getrockene Tomaten (optional)
- ca. 500ml heiße Gemüsebrühe
- etwas Mozzarella, Parmesan oder Feta (optional)
- 20g Butter
- italienische Kräuter
- Salz
- Pfeffer
- Zucker
Zubereitung
- Die Zwiebeln klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig dünsten.
- Den Staudensellerie sowie die getrockneten Tomaten klein schneiden.
- Das Tomatenmark unter die Zwiebeln rühren und kurz mit anschwitzen lassen. Dann das restliche Gemüse hinzu geben und kurz andünsten.
- Nun den Reis ebenso hinzugeben und kurz mit andünsten.
- Die Reis-Gemüse-Mischung mit ⅓ der heißen Brühen ablöschen und einkochen lassen. Dabei gut rühren.
- Ist die Brühe eingezogen, die Hälfte der verbleibenden Brühe hinzugeben, einkochen lassen und dabei das Rühren nicht vergessen. Das Ganze mit dem Rest der Brühe wiederholen.
- Das Risotto ist fertig, wenn der Reis weich ist. Das ist meist nach ca. 30 Minuten der Fall, kann aber von Reissorte zu Reissorte variieren.
- Das Risotto mit Salz, Pfeffer, einer guten Prise Zucker, italiensichen Kräutern, wer hat einem Spritzer Zitrone und einem Stück Butter abschmecken. Wenn gewünscht abschließend noch eine Hand voll Käse unterrühren.
Seid ihr auch so große Fans von schnellen und unkomplizierten Gerichten? Ja, dann schaut mal hier. Es gibt schon eine große Zahl leckerer Gerichte bei mir auf dem Blog:
- ASIATISCHE GEMÜSE-NUDELN MIT ERDNUSS-KOKOS-SAUCE
- 30-MINUTEN TORTILLA MIT MAIS UND TOMATEN
- SCHNELLES OMELETTE MIT PILZEN UND CAMEMBERT
- SCHNELLE TOMATEN-FETA-PASTA
- FIXES TOMATEN-CASHEW-PESTO MIT KNUSPER-GNOCCHIS
- SCHNELLE SPINAT-TOMATEN-SPÄTZLE PFANNE
- 15-MINUNTEN ROTKOHL-COUSCOUS MIT HALLOUMI
- BROKKOLI-KÄSE-ORZO-KASSEROLLE
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar