Ein lauwarmer Beluga-Linsen-Feldsalat mit Feta und Haselnüssen ist ein wunderbarer Wintersalat, der wenig Arbeit macht, aber total lecker schmeckt.
Endlich hat es bei uns auch geschneit. Wir waren schon ganz traurig. Überall in Sachsen lag Schnee, nur bei uns im Elbtal ist davon nicht angekommen. Als wir heute morgen aufgewacht sind, sind viele weiße Flocken vom Himmel gefallen. Alles hat sich in eine wunderschöne Winterlandschaft verwandelt. Leider musste ich heute arbeiten, aber die Kinder waren sehr fleißig und haben gleich 6! Schneemänner und -frauen gebaut.
Heute habe ich euch einen tollen Beluga-Linsen-Feldsalat mitgebracht, der perfekt in den Winter passt. Er besteht aus wenigen Zutaten und schmeckt fabelhaft.
Für den Beluga-Linsen-Feldsalat benötigt ihr:
- Belugalinsen: Diese haben durch ihre intensive schwarze Farbe natürlich eine ganz besondere Optik. Sie eignen sich prima für Salate, da sie nach dem Kochen noch ihre Form und Farben beibehalten. Auch sind sie sehr gesund. Mit viele Eiweiß und Kohlehydraten sind sie ein toller Energielieferant. Durch seinen hohen Anteil an B-Vitaminen wirken sie positiv auf unser Gehirn und Nerven. Ich mag den milden Geschmack von Belugalinsen, die ich meist mit etwas Balsamico abschmecke sehr. Falls ihr keine Linsen zur Hand habt, dann nehmt rote Linsen oder braune Linsen funktionieren hier.
- Feldsalat: Feldsalat hat je nach Region einen anderen Namen. In Österreich heißt er z.B. Vogerlsalat, in der Schweiz wird er Nüsslisalat genannt. Auch der Feldsalat ist sehr gesund. Er hat ein sehr hohen Eisengehalt und viel Vitamin C. Etwas aufwendiger ist es den Salat zu putzen, da sich an den kleinen Pflänzchen gern an der Wurzel Schmutz ansammelt. Wascht die Feldsalat-Büschel daher in reichlich Wasser, gern auch doppelt und schleudert ihn mit der Salatschleuder trocken. Ich entferne auch noch die kleine Wurzel. Dafür nehme ich den Feldsalat einfach in die Hand und drehe kurz an der Wurzel und schon ist sie ab.
- Frühlingszwiebel: Sie haben einen milderen Geschmack als normale Zwiebeln. Auch in ihnen stecken einige gesunde Vitamine, Kalzium und Kalium. Für dieses Rezept habe ich die Frühlingszwiebel in dünne Ringe geschnitten und in Olivenöl angedünstet. Anschließend habe ich die Zwiebeln und die gekochten Belugalinsen vermengt. Schon diese Kombination allein ist super lecker.
- Haselnüsse: Da ich gern verschiedene Konsistenzen mag, durften ein paar geröstete und grob gehackte Haselnüsse nicht fehlen. Haselnüsse enthalten viele ungesättigte Fettsäuren - also gesunde Fette. Falls ihr keine Haselnüsse zu Hause habt, könnt ihr sie auch durch Walnüsse ersetzen.
- Feta/Hirtenkäse: Egal ob Feta mit Schafsmilch oder Hirtenkäse aus Kuhmilch, beides macht den Salat gleich nochmal besser. Diese wunderbar weiche Konsistenz und der leicht salzige Geschmack passt perfekt zu dieser Salatkompostion.
Eine weitere wichtige Zutaten für diesen Salat ist der Balsamico. Ich habe es schon oft gesagt, aber ich sage es gern wieder. Investiert hier gern in ein gutes Balsamico. Es lohnt sich und macht die Salate gleich noch um einen ticken besser.
DruckenLauwarmer Beluga-Linsen-Feldsalat
Ein lauwarmer Beluga-Linsen-Feldsalat mit Feta und Haselnüssen ist ein wunderbarer Wintersalat, der wenig Arbeit macht, aber total lecker schmeckt.
- Zubereitung: 20 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Vegetarisch,
Zutaten
- 150 g Belugalinsen
- Salz
- 1 gestrichener TL Ras el-Hanout (optional)
- 1 Handvoll Haselnüsse
- 70 g Feldsalat
- 2 Frühlingszwiebeln
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Basamico
- 50 g Feta- oder Hirtenkäse
- Pfeffer
Zubereitung
- Spült die Belugalinsen ab und lasst sie in kochendem Wasser mit Salz und wenn ihr mögt mit Ras el-Hanout, für ca. 20 Minuten oder bis sie bissfest sind kochen. Anschließend gießt ihr die Linsen mit einem Sieb ab.
- Während die Belugalinsen kochen, könnt ihr die Haselnusskerne in einer Pfanne anrösten. Hackt sie anschließend mit einem Messer in grobe Stücke.
- Wascht den Feldsalat gründlich. Wenn ihr mögt, entfernt den unteren Struck. Diesen entferne ich mit einer einfachen Drehbewegung. Schleudert den Salat trocken.
- Wascht die Frühlingszwiebeln und schneidet sie in dünne Ringe. In einer Pfanne erhitzt das Olivenöl und dünstet die Zwiebelringe.
- Vermengt die Zwiebelringe mit den Beluglinsen. Gebt einen EL gutes Balsamico hinzu und schmeckt es ab.
- Verteilt die Linsen auf zwei Tellern, gebt den Feldsalat, die gehackten Nüsse und den zerkrümelten Feta oben drauf. Gebt zum Schluss noch etwas Olivenöl und Balsamico über den Salat und würzt mit Salz und Pfeffer.
Hinweise
* Anstelle von Belugalinsen, könnt ihr auch rote Linsen verwenden.
* Den Feta könnt ihr auch mit Hüttenkäse ersetzen.
Seid ihr auch Salat-Lover? Ich habe hier auf dem Blog schon viele köstliche Salatvariationen veröffentlicht. Einige habe ich euch nochmal rausgesucht:
- RUCKZUCK-THUNFISCH-BOHNENSALAT
- SCHNELLER KÄSE-TRAUBEN-SALAT MIT WALNÜSSEN
- KÖSTLICHER PAPRIKASALAT
- FELDSALAT MIT KARAMELLISIERTEN ZWIEBELN, GRANATAPFEL, FETA & APFEL
- WINTERSALAT MIT ORANGEN, NÜSSEN & HÜTTENKÄSE
Gutes Gelingen!
Charlotte Jenssen
Ich habe eben dein Rezept probiert, habe noch nie etwas mit Linsen gekocht. Es war einfach köstlich!!! Habe Walnüsse statt Haselnüsse genommen. Danke!
Susanne
Das freut mich sehr. 🙂