Dieser Kartoffelsalat aus gebackenen Kartoffeln, leckeren Tomaten, würzigem Feta und frisch gehackter Petersilie schmeckt köstlich und ist eine tolle Alternative zum klassischen Kartoffelsalat.
Dieser Salat ist meine Entdeckung des Sommers. Ich liebe Kartoffelsalat, egal ob den Klassischen mit Mayonnaise, Apfel und Dill von meiner Mama oder die süddeutsche Variante mit Öl und Essig.
Allerdings wollte ich auch mal was Neues probieren und bin nach einigen Suchen auf diesen Salat von Elle Republic gestoßen. Die Idee aus gebackenen Kartoffeln einen Kartoffelsalat zu machen finde ich sensationell. Ich liebe gebackene Kartoffeln. Sie sind einfach zubereitet und ich mag die Konsistenz sowie den Geschmack von gebackenen Kartoffeln.
Für diesen Salat verwendet ihr am besten Drilling. Das ist eine kleine Kartoffelsorte. Gern könnt ihr auch eine andere Sorte Kartoffeln verwenden. Wichtig, ist das sie nicht allzu groß sind.
Achtet bei den Kartoffeln darauf, dass sie nicht schon keimen oder stark gegrünt sind. Wenn dies der Fall ist, entfernt die Schale der Kartoffeln vor dem Verzehr. Kartoffeln bilden zur Abwehr von Schädlingen natürliche Gifte wie das Alkaloid Solanin. Um dies zu verhindern, sollten sie kühl und dunkel gelagert werden.
Die gebackenen Kartoffeln werden noch warm mit dem Dressing vermengt. So kann es besonders gut einziehen. Anschließend werden noch die geviertelten Tomaten, Petersilie, Feta und Lauchzwiebeln untergehoben. Der Salat schmeckt besonders lecker, wenn er noch lauwarm serviert wird.
Er passt super zu gegrilltem Fleisch oder Fisch.
DruckenKartoffelsalat aus gebackenen Kartoffeln mit Tomaten und Feta
Dieser Kartoffelsalat aus gebackenen Kartoffeln, leckeren Tomaten, würzigem Feta und frisch gehackter Petersilie schmeckt köstlich und ist eine tolle Alternative zum klassischen Kartoffelsalat.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Kochzeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
- Portionen: 6 1x
- Kategorie: Salate
- Methode: Kochen
- Cuisine: Vegetarisch, Karfoffel
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Für den Salat:
- 1 kg Drilling oder andere kleine Kartoffeln in Bio-Qualität
- 2 EL Olivenöl
- 500 g Cherry-Tomaten
- 4 Lauchzwiebeln
- 1 Bund Petersilie
- 1 Pkg. Feta
Dressing:
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Apfelessig
- 1 TL Senf
- 1 EL Ahronsirup
- ½ TL Salz
- ¼ TL gemahlener Kurkuma
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 200 Grad vor.
- Wascht die Kartoffeln mit Schale. Viertelt die Kartoffeln und gebt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Vermengt die Kartoffelspalten mit dem Olivenöl und 1 TL Salz.
- Backt die Kartoffelspalten für 30 Minuten. Wendet die Kartoffeln nach ca. der Hälfte der Zeit.
- Wascht die Tomaten ab und viertelt sie. Wascht die Lauchzwiebeln und schneidet sein in dünne Streifen.
- Wascht die Petersilie und hackt sie klein.
- Vermischt alle Zutaten für das Dressing in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen.
- Gebt die noch warmen Kartoffelecken in eine große Schüssel, gebt das Dressing hinzu sowie die Tomaten, die gehackte Petersilie und dem zerbröselten Feta. Mischt alles gut durch. Schmeckt den Salat mit Salz und Pfeffer ab.
Noch ist der Sommer nicht vorbei und es wird noch die ein oder andere Gelegenheit kommen, um draußen zu Grillen. Daher habe ich hier noch ein paar Ideen für euch, was ihr abseits von Fleisch und Fisch, noch mit anbieten könnt.
- KÖSTLICHER PAPRIKASALAT
- ORIENTALISCHER BULGURSALAT MIT GEBRATENEM HALLOUMI
- SOMMERLICHER KICHERERBSEN-SALAT MIT TOMATEN & GURKE
- EINFACHER SCHOPSKA-SALAT
- COLESLAW – AMERIKANISCHER KRAUTSALAT
- HALLOUMI-BURGER MIT GEGRILLTEM GEMÜSE
- GEGRILLTE SÜSSKARTOFFELN MIT EINER OLIVENÖL-ZITRONEN-MARINAD
- SOMMERSALAT MIT KNUSPERFETA
- EINFACHER SCHOPSKA-SALAT
Gutes Gelingen & einen schönen Spätsommer!
Donschi
Das Rezept hört sich toll an! Kann man den Salat auch einen Tag vorher zubereiten? Oder sollte er möglichst frisch gegessen werden?
Susanne
Liebe Donschi,
entschuldige die späte Rückmeldung. Ich mag dem Kartoffelsalat am liebsten frisch, wenn die Kartoffeln auch noch leicht warm sind. Am nächsten Tag schmeckt er aber auch noch gut.
Liebe Grüße
Susanne