[Werbung]
Flammkuchen trifft Pizza und heraus kommt ein leckerer cross-over Flammkuchen mit italienischem Flair. Ganz einfach - ganz lecker.
März und April sind eine schwierige Zeit was frisches Obst und Gemüse betrifft. Ihr könnt noch auf Lagerware zurückgreifen, aber Anfang Frühling ist die dann auch nicht mehr so lecker. Zum einen lässt die Qualität der Produkte nach - so ein Apfel schmeckt beispielsweise im September und Oktober erntefrisch viel besser als nach 6 Monaten Lagerung - und zum anderen wird es auch mal wieder Zeit für etwas Abwechslung.
Im Frühling fängt vieles schon an zu wachsen, aber es dauert eben doch noch einen Moment, bis es erntereif ist und wir es verzerren können, daher wird es Zeit etwas kreativ zu werden.
Wer wie ich ein Tomatenliebhaber ist, kennt den Trick sicher. Außer im Sommer, lässt sich selten mal eine Tomate finden, die wirklich lecker schmeckt. Wenn also der Sommer vorbei ist, greife ich gern aus Tomaten aus der Dose zurück. Hier wird die sonnenverwöhnte und aromatische Tomaten für uns konserviert, damit wir sie zu jeder Jahreszeit genießen können. Erntezeit für Dosentomaten ist nur 2 Monate im Jahr - natürlich im Sommer.
Und ihr glaubt gar nicht wie unglaublich kreativ man bei der Zubereitung von Produkten aus Dosentomaten sein kann. Im Tomaten.blog von dem italienischen Hersteller Mutti Parma findet ihr eine Menge Anregungen, was ihr aus Dosentomaten alles zaubern könnt und jede Wochen kommen neue Rezepte hinzu.
Neben den Rezepten findet ihr auch allerlei interessante Fakten zum Thema Tomate. Wusstet ihr zum Beispiel, dass es über 3.800 verschiedene Sorten Tomaten gibt? Da habe ich definitiv noch einiges zu tun, bis ich die alle probiert habe. 😉
Das Rezept für diesen italienischen Flammkuchen mit Champignons und Tomaten habe ich vom Tomaten.blog abgeschaut. Bei diesem Rezept handelt es sich um eine Mischung aus Flammkuchen und Pizza. Der Flammkuchen wird dabei aus einem Hefeteig mit Olivenöl hergestellt und mit Dosentomaten, frischen Champignons - die sind das ganze Jahr über frisch erhältlich - Schmand und Rosmarin belegt.
Der Teig ist leicht in der Zubereitung und kann anschließend nach Herzenslust belegt werden. Bei Pizza und Flammkuchen bin ich immer der Meinung weniger Belag ist mehr, aber hier könnt ihr nach eigenem Geschmack entscheiden.
DruckenItalienischer Flammkuchen mit Pilzen & Tomaten
Flammkuchen trifft Pizza und heraus kommt ein leckerer cross-over Flammkuchen mit italienischem Flair. Ganz einfach - ganz lecker.
- Zubereitung: 20 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 40 Minuten + 30 Minuten Gehzeit
- Portionen: 4-6 1x
- Kategorie: Hauptmahlzeit
- Methode: Backen
- Cuisine: italienisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- ½ Würfel Hefe
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 1 TL Honig
- 300 g Dinkelmehl (Weizenmehl)
- ¼ TL Salz
- 2 EL Olivenöl
Flammkuchen-Belag:
- 1 Becher Schmand
- 100 g Pilze (z.B. Champignons oder Pfifferlinge)
- 1 Dose Tomatenfruchtfleisch (z.B. Pulpa von Mutti)
- 1 Zweig Rosmarin
- 3 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- 50 g Parmesan (optional)
Zubereitung
- Löst die Hefe in 125 ml lauwarmen Wasser und Honig auf.
- Wiegt anschließend das Mehl ab und gebt es mit dem Salz und Olivenöl in eine große Schüssel. Fügt nun die Hefe-Honig-Mischung hinzu und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig.
- Lasst den Teig zugedeckt für mindestens 30 Minuten ruhen.
- Heizt den Ofen auf 185 Grad vor.
- Anschließend knetet ihr den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durch und halbiert den Teig, da ich zwei Flammkuchen machen möchte. (Tipp: Falls ihr ein ganzes Blech Flammkuchen machen möchtet, dann halbiert den Teig nicht.)
- Rollt den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus.
- Gebt den ausgerollten Teig anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. (Tipp: Wenn ihr ein ganzes Blech Flammkuchen machen möchtet, dann rollt den Teig gleich auf bemehltem Backpapier aus.)
- Bestreicht den Teig mit dem Schmand.
- Putzt die Pilze mit einem Papierkrepp und schneidet sie in dünne Scheiben. Verteilt die Pilze auf dem Schmand.
- Verteilt das Tomatenfruchtfleisch auf den Flammkuchen.
- Wascht den Rosmarin, trocknet ihn und verteilt es über den beiden Flammkuchen.
- Verteilt 2-3 EL Olivenöl über die Flammkuchen und salzt und pfeffert ihn.
- Backt die Flammkuchen für 15-20 Minuten.
- Ist der Flammkuchen goldbraun, holt ihn aus dem Ofen.
- (optional) Raspelt den Parmesan und verteilt ihn über die Flammkuchen.
Hinweise
* Auch lecker: Wenn ihr vor dem Backen noch 1-2 klein gehackte Knoblauchzehen über den Flammkuchen gebt und sie nach dem Backen mit gehackter Petersilie bestreut.
*Rezeptquelle: Flammkuchen mit Pilzen & Tomaten
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar