Ein leckeres Hummus mit gerösteter Paprika ist einfach zubereitet und schmeckt köstlich. Es ist der perfekte Dip oder Begleiter für das nächste BBQ.
Selbstgemachtes Hummus ist lecker. Ich habe schon einige Varianten aus dem Supermarkt probiert, allerdings habe mich die meistens nicht überzeugt.
Probiert das Hummus mit gerösteter Paprika mal selbst zu machen. Dafür braucht ihr gar nicht so viele Zutaten:
- Kichererbsen: Hier nutze ich die Variante aus dem Glas (Dose). Diese sind schon vorgekocht und Einsatzbereit. Einfach Dose auf, abspülen und schon könnt ihr sie verwenden.
- Zitronensaft: Der zitronige Geschmack harmoniert wunderbar mit der Kichererbse und balanciert das Tahini sehr gut aus.
- Tahini: Tahini oder auch Tahina genannt ist eine Paste aus feingemahlen, gerösteten Sesamkörnern. Sie ist in der arabischen Küche zu Hause und gehört traditionell in jedes Hummus. Falls ihr kein Tahini im Haus habt, dann finde ich persönlich es nicht so schlimm, wenn ihr es weglasst. Das ist reine Geschmacksache. Ich mag Tahini, verwende aber immer nur die Hälfte der angegebenen Menge in meinen Rezepten, da mir sonst der Geschmack zu dominant ist.
- Knoblauch: Ein Hummus ohne Knoblauch? Da fehlt definitiv was. Wenn ihr besorgt über die Nachwirkungen seid, entfernt den Strunk oder das kleine Herz in der Mitte in der Zehe. Den seht ihr, wenn ihr die Knoblauchzehe halbiert. In dem weißen Strunk stecken wohl die besonders hartnäckigen Gerüche.
- geröstete Paprika: Hummus kann man pur essen oder ihr peppt es noch mit weiteren Zutaten auf. Dieses Mal habe ich mich für geröstete Paprika entschieden. Die gibt es schon fertig im Glas zu kaufen oder ihr röstet sie selber.
Geröstete Paprika - wie geht das?
Wascht die Paprika und halbiert sie. Entfernt anschließend die Kerne und die weißen Membranen. Bepinselt die Paprika mit etwas Olivenöl. Legt die Paprikahälften mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech. Nun kommen die Paprika für ca. 20 - 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.
Die Haut der Paprika darf schwarz werden. Nehmt sie aus dem Ofen und gebt den Paprika in eine Dose oder deckt ihn ab. Anschließend entfernt ihr die schwarze Haut und der geröstete Paprika ist fertig.
Hummus mit gerösteter Paprika eignet sich prima zum Dippen von:
- Gemüsesticks
- Falafel
- Crackern
- Bretzeln
- frisch gebackenem Brot
- Grillgut
- Es ist aber auch prima als Sauce/Dipp in einer Bowl.
Hummus mit gerösteter Paprika
Ein leckeres Hummus mit gerösteter Paprika ist einfach zubereitet und schmeckt köstlich. Es ist der perfekte Dip oder Begleiter für das nächste BBQ.
- Zubereitung: 15 Minuten
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 4-6 1x
- Kategorie: Snack
- Cuisine: Arabisch
- Diet: Vegan
Zutaten
- 1 Dose Kichererbsen
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Tahini
- 2 Knoblauchzehen
- ½ TL Salz
- 320 g geröstete Paprika (selbstgemacht oder aus dem Glas)
- 1 EL Olivenöl
- ½ TL Salz
Zubereitung
- Spült die Kichererbsen ab. Wenn ihr ganz cremiges Hummus mögt, dann entfernt die Schale der Kichererbsen. Ihr könnt auch die Kichererbsen ohne den vorherigen Schritt verwenden.
- Gebt die Kichererbsen in einen Multi-Zerkleinerer* und mixt sie bis sie eine krümelige Konsistenz haben.
- Nun kommt der Zitronensaft, das Tahini sowie die geschälten Knoblauchzehen, Salz und 3 EL kaltes Wasser hinzu. Mixt alles für mehrere Minuten bis eine cremiges Hummus entstanden ist.
- Gebt nun die gegrillte Paprika hinzu und mixt das Hummus bis es cremig und gut vermischt ist.
- Schmeckt das Hummus ab und träufelt etwas Olivenöl oben drauf.
Hinweise
* Serviert das Hummus zusammen mit Gemüsesticks, Crackern oder zum Grillgut.
*Rezeptquelle: feelgoodfoodie.net
Falls ihr durch das Rezept jetzt noch viel Tahini übrig habt, dann habe ich hier noch ein paar tolle Hummus-Varianten bzw. Aufstriche für euch:
- WEISSE BOHNEN-TAHIN-STREICH MIT DATTELN UND THYMIAN
- WRAP MIT PROSCIUTTO, HUMMUS & GEGRILLTER PAPRIKA
- HUMMUS MIT DATTELN
- OFENKARTOFFELN MIT TOMATEN-HUMMUS
Es geht aber auch süß. Diese Kekse sind lecker, besonders wenn sie noch leicht warm sind:
Gutes Gelingen!
* Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und den Multizerkleinerer bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Den Zerkleinerer habe ich mir privat gekauft und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Der Preis des Artikels bei Amazon bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Nadja
Vielen Dank für den Hinweis mit den Knoblauch, ich glaube das muss ich auch mal probieren :).
Das Rezept liest sich sehr gut, da bin ich gerade inseriert Paprika zu kaufen :-).
Susanne
Sehr gern.:)