Ich liebe Zimtschnecken aus Hefeteig. Das erinnert mich immer an Skandinavien. Der Geschmack von einer ofenfrischen Zimtschnecke ist einfach unschlagbar. Heute habe ich meine Hefeteigschnecken mal nicht mit Zimt gefüllt sondern mit Aprikosenmarmelade und Mandelsplitter.
Für diese Schnecken habe ich als Basis den "French Vanilla Hefeteig" von Manuela Kjeilen verwendet. Manuela Keilen ist eine bekannte Bloggerin aus Norwegen, die bereits 5 Backbücher (2 davon in Deutsch) veröffentlicht hat. Ich habe von ihr das Backbuch "Die Backfee", welches viele verschiedene Hefeteigrezepte enthält. Hier gibt süße Rezepte wie z.B. Croissants, Brioche und Donuts oder Herzhaftes wie Baguette, Ciabatta, Knoblauchbrot oder Pizzateig. Bisher habe ich hauptsächlich die herzhaften Rezepte ausprobiert und war von den Ergebnissen sehr überzeugt. Das Buch ist ein typisches Mädchenbackbuch mit viel Rosa und Deko, aber sehr hübsch gestaltet. Für einige Rezepte gibt es auch eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung.
DruckenHefeteigschnecken mit Aprikosenmarmelade und Mandelsplittern
Lecker Hefeteigschnecken gefüllt mit Aprikosenmarmelade und Mandelsplitter. Am Besten noch warm aus dem Ofen genießen...
- Zubereitung: 30 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 50 Minuten
- Portionen: 24 1x
- Kategorie: Hefeschnecken
- Methode: backen
- Cuisine: deutsch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 1 Würfel frische Hefe (42g)
- 125 ml Milch oder Sahne
- 30 g Butter
- 37 g Speisestärke (alt. 1 Pkg. Vanillepudding zum Kochen)
- 1 Ei (Größe L)
- 50 g Zucker
- ½ TL Salz
- 260 g Dinkelmehl (alt. Weizenmehl)
- 2 Msp. Vanillepulver
- 1 Handvoll Mandelsplitter
- 100 g Aprikosenmarmelade (oder eine andere Lieblingsmarmelade)
Zubereitung
- Die Hefe in 2 EL lauwarmen Wasser auflösen und 5 Minuten zur Seite stellen.
- Die Milch oder Sahne kurz (1-2 Minuten) in einem Topf erwärmen, bis die Flüssigkeit lauwarm ist. Die Butter hinzufügen uns so lange rühren bis sich die Butter aufgelöst hat.
- Nun in eine großen Schüssel die Speisestärke, das Ei, den Zucker, das Salz, das Mehl und Vanillepulver, die Butter-Milch-Mischung sowie die Hefe geben und alles gut vermischen. Den Teig mit einem Tuch bedecken und für 15 Minuten gehen lassen.
- Nachdem der Teig für 15 Minuten gegangen ist, wird er für weitere 20 Minuten (am besten mit der Küchenmaschine * (Affiliate Link)) verrührt. Je länger der Teig rührt desto fluffiger ist das Ergebnis am Ende.
- Den Teig abdecken und für ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er seine Größe verdoppelt hat.
- Die Arbeitsfläche sowie das Nudelholz und die Hände bemehlen und den Teig ausrollen. Je nachdem wie groß die Schnecken werden sollen, kann der ganze Teig auf einmal ausgerollt oder in 2 Portionen geteilt werden. Ich mag lieber kleine Schnecken, daher habe es auf zwei Portionen aufgeteilt.
- Den Ofen auf 220 Grad vorheizen.
- Die Marmelade mit einem Löffel weich rühren und auf dem Teig verteilen, die Mandelsplitter darüberstreuen und vorsichtig von der Längsseite her aufrollen.
- Nun die Teigrolle in geeignet große Stücke schneiden (Ich habe meine Schnecken ca. 1,5 cm dick geschnitten) und auf ein Backblech, welches mit Backpapier belegt ist, ablegen. Die Teigschnecken für ca. 10 Minuten ruhen lassen. (Mein Tipp: Bevor die Schnecken in den Ofen kommen, habe ich sie noch mit etwas Milch eingepinselt. Dadurch erhalten sie nach dem Backen einen schönere Farbe.)
- Die Teigschnecken nun für ca. 20 Minuten backen lassen bis sie eine schöne goldbraune Farbe annehmen.
Gutes Gelingen!
Mark
Schönes Rezept,
falsche Backtemperatur/-zeit!!!
Bei 220 Grad und nur
15 Min. (statt 20 Min.)
war das Gebäck fast
braun-schwarz...
Da sind die Angaben wohl
fehlerhaft...
Susanne
Hallo Mark,
es freut mich, dass dir das Rezept gefällt.? Vielleicht ein Tipp zum Thema Backen: Beim Backen macht es generell Sinn, den Backofen im Blick zu haben, wenn man ein neues Rezept probiert, da jeder Backofen unterschiedlich heizt. Vermutlich ist dein Ofen etwas heißer als meiner.
Liebe Grüße
Susanne