Vor kurzem fand bei uns in Dresden der 3. Food Market in der Markthalle statt. Auch dieses Mal waren wir wieder dabei und haben uns kulinarisch verwöhnen lassen. Es war deutlich weniger Andrang als beim 2. Markt und es gab einen kleinen, aber feinen Außenbereich.
Ein Stand lockte u.a. mit Grilled Cheese, was mich auf die Idee brachte selbst mal wieder Grilled Cheese zuzubereiten. Als ich vor einiger Zeit in Kanada gelebt habe, gab es dieses Gericht oft als Mittagssnack. Kanadier bereiten dieses leckere Käse-Sandwich allerdings oft mit diesem merkwürdigen Scheibletten-Käse zu, wo jedes Stück Käse einzeln verpackt ist. Wisst ihr was ich meine? Darf sich so etwas eigentlich wirklich Käse nennen? 😉
Eins war klar - Grilled Cheese musste her. 🙂 Aber nur gefüllt mit Käse war mir zu langweilig. Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert, überlegt und dann kam mir eine Idee.
Ich habe frische Brombeeren kurz mit Balsamico und etwas Zucker eingekocht, so dass eine Art Marmelade entstand. Anschließend habe ich die Brombeere-Marmelade mit dem Käse und etwas Basilikum zwischen zwei Brotscheiben vereint und goldbraun gebraten.
Klingt ungewöhnlich? Vielleicht, aber Käse und Frucht passen einfach gut zusammen.
Als Brot habe ich ein selbstgebackenes Brot aus dem Wunderteig von Steven Pauls Buch - Auf die Hand* -verwendet. Wer sich für das Rezept interessiert, kann es u.a. hier auf dem Blog Schöner Tag noch nachlesen. Es funktioniert aber auch ein normales Weiß- oder Toastbrot.
Ein Grilled Cheese ist kinderleicht zubereitet und superlecker. Zugegeben es ist nichts für die schlanke Linie, aber dennoch ein Genuss. Morgen gibt es dann einen Salat. 😉
DruckenGrilled Cheese mit Basilikum und Brombeeren
Eine ungewöhnliche Kombination, aber der Geschmack ist sensationell! Probiert es aus.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 25 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Abendessen
- Methode: kochen
- Cuisine: modern
Zutaten
- 2 Handvoll Brombeeren
- 2 EL Balsamico
- 2 EL Zucker
- 75 g Comté (oder anderen Lieblingskäse)
- 4 Scheiben Weißbrot
- 2 Zweige Basilikum
- 4 EL Butter
Zubereitung
- Als Erstes wascht ihr die Brombeeren gründlich und tupft sie trocken.
- Gebt die Beeren zusammen mit dem Balsamico und dem Zucker in einen kleinen Topf.
- Erhitzt die Zutaten bis sie leicht köcheln. Mit einer Gabel zerdrückt ihr die Brombeeren ein wenig. Die Brombeere-Mischung lasst ihr nun für ca. 5 Minuten leicht köcheln.
- Anschließend wird die Mischung durch ein Sieb geschüttet und mit einer Gabel leicht ausgedrückt. (Die Flüssigkeit, also der Sirup, sollte aufgefangen werden. Den könnt ihr gern anderweitig verwenden, z.B. für Eierkuchen oder übers Eis.)
- Den Käse mit der Reibe grob raspeln.
- Nun nehmt ihr jeweils zwei Scheiben Brot. Eine Seite bestreicht ihr mit der Brombeermischung und ca. 5 Basilikumblätter. Anschließend gebt ihr noch die Hälfte des Käses oben drauf.
- Klappt das Brot zu und bestreicht dieses von außen mit reichlich Butter.
- Stellt eine Pfanne auf den Herd und legt das Brot, bei mittlerer Hitze, mit der Butterseite nach unten in die Pfanne.
- Nach ca. 4 Minuten, wenn das Brot eine goldgelbe Farbe angenommen habt, dreht ihr es auf die andere Seite. Bratet diese ebenfalls für ca. 4 Minuten.
Nährwerte
- Portionsgröße: 2
Hier findet ihr noch weitere leckere Rezeptideen:
- leckers Knoblauchbrot mit einem lauwarmen Tomatendipp
- Gefüllte Avocados mit Tomaten, Parmesan, gerösteten Pinienkernen und frischer Kresse
- super fixe Gemüse-Fladenbrot-Pizza
- Apfel-Hüttenkäse-Schnittchen mit Honig & Erdnussbutter
- Apfel-Walnuss-Käsebrot
Gutes Gelingen!
*Amazon Affiliate Link
Schreibe einen Kommentar