Diese griechischen Vorspeisen holen euch den Urlaubsgenuss nach Hause. Frittierte Zucchini mit Feta und Tzatziki zaubern jedem ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.
*Dieser Beitrag enthält Werbung.
Letztes Jahr hat mich Marco von Kukuvaja angeschrieben und gefragt, ob ich den schon das perfekte Olivenöl gefunden hätte?
Ehrlich gesagt, hatte ich das nicht. Ich habe ein Balsamico auf das ich schwöre, aber beim Olivenöl wechsle ich immer mal die Sorte. Manchmal ist es mir zu bitter, mal zu dominant und ein anderes Mal zu mild. So ein richtig gutes Olivenöl ist schwer zu finden oder ich habe bisher in den falschen Läden eingekauft.
Darauf hin hat er mir gesagt, dass er das perfekte Olivenöl kennt. Ein kleiner griechischer Familienbetrieb, den er persönlich kennt, stellt dieses Olivenöl her. Das Olivenöl wird von unreifen Oliven hergestellt und jede Ernte wird auf seine Qualität hin überprüft.
Da seine Freunde und Bekannte auch so begeistert von diesem Olivenöl sind, hat er kurzerhand einen kleinen Webshop mit dem Namen Kukuvaja eröffnet. So können nun alle einfach das Olivenöl, aber auch Honig oder Tee kaufen. Alles aus Griechenland, direkt vom Erzeuger - ohne Pestizide oder Gifte.
Ich durfte das Olivenöl auch testen und was soll ich sagen - er hat recht. Das Öl ist wirklich perfekt.
Griechische Vorspeisen-Variationen
Da Marco Grieche ist und gern mit seiner Oma zusammen gekocht hat, hat er mir ein leckeres Gericht verraten, welches ich heute hier vorstellen werde: Frittierte Zucchini mit einem Feta-Kräutermix und dazu Tzatziki.
Die drei kleinen Gerichte eigenen sich prima für als leckere Vorspeise oder als kleinen Snack, wenn Familie oder Freunde zu besuch sind.
Für die frittierten Zucchini, schneidet ihr die Zucchini in dünne Scheiben und paniert sie mit einer Mehl-Wasser-Mischung. Frittiert das ganze in Olivenöl. Wenn die Zucchinischeiben gold-braun und knusprig sind, werden sie mit etwas Weißweinessig und Salz vermengt.
Der Feta-Kräutermix besteht einfach aus zerbröseltem Feta, Thymian (oder Oregano) und etwas Olivenöl.
Der Tzatziki wird aus griechischem Joghurt, Knoblauch, Gurke und Dill hergestellt.
Ihr könnt die einzelnen Gerichte natürlich auch nur für sich machen, aber in Kombination schmecken sie total lecker. Dazu noch etwas frisches Brot und schon steht einem perfekten Abend nichts entgegen.
DruckenGriechische Vorspeisen: Frittierte Zucchini, Feta-Kräutermix & Tzatziki
Diese griechischen Vorspeisen holen euch den Urlaubsgenuss nach Hause. Frittierte Zucchini mit Feta und Tzatziki zaubern jedem ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.
- Zubereitung: 30 Minuten
- Kochzeit: 20 Minuten
- Gesamtzeit: 50 Minuten
- Portionen: 2-4 1x
- Kategorie: Vorspeise
- Methode: Kochen
- Cuisine: griechisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
Frittierte Zucchini:
- 1 Zucchini
- 5 EL Olivenöl
- ca. 120 g Mehl
- etwas Wasser
- Salz
- 3 EL Weißweinessig
Feta-Kräutermix:
- 1 Packung Feta
- 3 EL Olivenöl
- 1 Zweig Thymian oder Oregano (auch getrocknet möglich)
Tzatziki:
- 1 Gurke
- 2 EL Weißweinessig
- 300 g griechischer Joghurt
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Olivenöl
- ½ Bund gehackter Dill (alternativ: Tiefkühl-Dill)
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
Frittierte Zucchini:
- Wascht die Zucchini und schneidet sie in dünne Scheiben.
- Erhitzt das Olivenöl in einer großen antihaftbeschichteten Pfanne.
- Vermengt das Mehl mit etwas Wasser bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Konsistenz sollte einem Pfannenkuchenteig ähneln.
- Wendet die Zucchinischeiben beidseitig in der Mehlmasse und lasst die Zucchini bei mittlerer Hitze ausbacken, bis sie gold braun sind.
- Wenn die Zucchinischeiben fertig sind, lasst sie kurz auf einem mit Küchenpapier ausgelegten Teller abtropfen und vermengt sie dann mit Salz und Weinessig.
Feta-Kräutermix:
- Für den Feta-Mix zerkrümelt ihr den Feta mit den Händen und gebt das Olivenöl sowie den Thymian hinzu. Vermengt alles gut und reicht es zu den Zucchinischeiben und Tzaziki.
Tzatziki:
- Schält die Gurke und reibt sie mit der groben Seite einer Reibe.
- Vermengt die Gurken mit 1 TL Salz sowie etwas Weinessig und stellt alles kurz zur Seite.
- Gebt in eine Schüssel den griechischen Joghurt. Schält den Knoblauch und presst ihn mit einer Knoblauchpresse, alternativ schneidet ihr den Knoblauch mit dem Messer klein. Vermengt nun den Knoblauch mit dem Weißweinessig und dem Olivenöl.
- Gebt die Gurkenstücke in ein großes Sieb und drückt die Flüssigkeit heraus. Vermengt anschließend die Gurken mit dem Joghurt.
- Rührt den gehackten Dill unter und schmeckt den Tzatziki mit Salz und Pfeffer ab.
Hinweise
* Originalrezept für den Tzatziki findet ihr hier: Kukuvaja
Falls ihr zu diesen leckeren Gerichten noch ein gutes Brotrezept benötigt, dann habe ich hier noch ein paar Ideen für euch. Es sind zwar keine griechischen Brote dabei, aber dennoch sind sie sehr lecker und passen gut zu den Gerichten:
- Rosmarin-Knoblauch -Parmesan Focaccia
- Hefe-Dinkel-Leinsamen-Brot
- Busy People Brot
- Mein leckerstes Baguette-Rezept
- Fougasse mit getrockneten Tomaten und Rosmarin
Gutes Gelingen!
Dieser Beitrag enthält Werbung für Kukuvaja, einem kleinen Onlineshop für griechische Produkte.
Schreibe einen Kommentar