Ein leckeres und schnelles Mittag- oder Abendessen: Gebackene Kartoffeln & Kichererbsen mit einem Limetten-Schmand-Dip.
Wie übersteht ihr so die Krankheitswelle? Nachdem sie uns die letzten drei Wochen auf trapp gehalten hat, starten wir diese Woche alle wieder gesund und munter. Ich hoffe, das hält auch für die nächste Zeit an. Bei uns waren die Kinder nacheinander krank, was für uns viele schlaflose Nächte und Organisation rund und die eigene Arbeit und Kinderbetreuung bedeutet hat. Zum Glück springen die Großeltern auch gern ein.
Ich habe jetzt auch die ersten 2 ½ Wochen meiner zuckerfreien Zeit erfolgreich überstanden. Obwohl ich zugeben muss, dass ich letzte Woche schon einige Male gern ein Stück Schokolade gehabt hätte. Jetzt muss ich noch knapp 4 Wochen durchhalten (oje...). Die größte Herausforderung steht für mich nächste Woche an. Da bin ich bei einer Messe und die Verlockung wird hinter jeder Ecke auf mich warten. Mal schauen, wie ich das meistern werde...
Heute habe ich euch ein Rezept für gebackene Kartoffeln und Kichererbsen mit Limetten-Schmand mitgebracht. Wenn ihr wie ich Pommes und gebackene Kartoffeln mögt, werdet ihr dieses Rezept lieben.
Für das Rezept schneidet ihr Kartoffeln in dünne Scheiben und verrührt diese mit Olivenöl, süßem Paprikapulver und etwas Salz. Backt anschließend die Kartoffeln für 15 Minuten und fügt dann die Kichererbsen hinzu.
Für den Limetten-Schmand vermischt ihr Schmand mit Limetten-Schale und Limettensaft, würzt noch mit Salz und Pfeffer - schon ist der Dip fertig.
Die Kartoffeln sind wunderbar knusprig und schön kartoffelig. Das Paprikapulver rundet den Geschmack der Kartoffeln und Kichererbsen wunderbar ab. Serviert mit dem Limetten-Schmand ist es ein tolles leichtes Gericht für ein schnelles Mittagessen oder auch für den Feierabend.
DruckenGebackene Kartoffeln & Kichererbsen mit Limetten-Schmand
Ein leckeres und schnelles Mittag- oder Abendessen: Gebackene Kartoffeln & Kichererbsen mit einem Limetten-Schmand-Dip.
- Zubereitung: 10 minutes
- Kochzeit: 25 minutes
- Gesamtzeit: 35 minutes
- Portionen: 2-3 1x
- Kategorie: Mittagessen
- Methode: Kochen
- Cuisine: modern
Zutaten
Für die gebackenen Kartoffeln & Kichererbsen:
- 750 g (kleine) Kartoffeln
- 3 EL Olivenöl
- 1 ½ TL edelsüßes Paprikapulver
- Salz
- 1 Dose Kichererbsen
- 6 Cocktail-Tomaten
Für den Limetten-Schmand:
- 1 Becher Schmand
- 1 Bio Limette
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
- Heizt den Backofen auf 210 Grad vor.
- Schält die Kartoffeln und schneidet sie in dünne Scheiben. (Tipp: Bei Frühlingskartoffeln könnt ihr die Schale auch dran lassen.)
- Vermengt die Kartoffelscheiben in einer Schüssel mit 2 EL Olivenöl, 1 TL edelsüßem Paprika und etwas Salz.
- Legt ein Backblech mit Backpapier aus und verteilt die Kartoffelscheiben gleichmäßig auf dem Blech.
- Backt die Kartoffeln nun für 15 Minuten.
- In der Zwischenzeit öffnet ihr die Dose Kichererbsen und schüttet den Sud ab. Vermengt die Kichererbsen mit 1 EL Olivenöl und ½ TL süßem Paprikapulver.
- Wascht die Tomaten.
- Nach 15 Minuten wendet ihr die Kartoffelscheiben und gebt die Kichererbsen sowie die Tomaten hinzu. Backt beides zusammen für weitere 10 Minuten oder bis die Kartoffeln goldbraun sind.
- Verrühret nun den Schmand mit der Schale und dem Saft einer halben Limette. Schmeckt den Dip mit Salz und Pfeffer ab.
- Wenn die Kartoffel-Kichererbsen-Mischung fertig ist, holt ihr sie aus dem Ofen, schmeckt alles mit etwas Salz ab und serviert es mit dem Limetten-Schmand.
Hinweise
* Variiert die Kartoffeln auch mal mit Süßkartoffeln oder roten bzw. violetten Kartoffeln. Wenn ihr Süßkartoffeln und normale Kartoffeln zusammen verwendet, schneidet die Süßkartoffeln doppelt so dick, da sie eine kürzere Backzeit haben.
Noch mehr Ideen für eine schnelle und sättigende Mahlzeit gesucht?
- Orientalische Bulgursalat mit Halloumi, getrockneten Aprikosen, gehakten Pistazien und Granatapfelkernen
- 20-Minuten Linsen-Avocado Salat mit Feta und Tomaten
- Spinat-Ricotta-Klöße in einer Tomaten-Sugo
- Kartoffelrösti mit Meerettich-Schmand und geräuchertem Lachs
Gutes Gelingen!
Irene Ilse
Habe die gebackenen Kartoffeln mit Kichererbsen schon öfter gekocht. maäl wie im Rezept "nur" mit dem
Limettenschmand. aber auch schon als Beilage zu Hühnerbrust oder gebackenem Schafskäse. Aber egal wie und zu was, sie waren immer sehr lecker und super schnell gemacht. Deshalb 5 Sterne von mir.