Ein wunderbarer Salat für die kalten Tage: Feigensalat mit Feta, Walnüssen und einem fruchtigen Granatapfel-Dressing. Schnell und einfach zubereitet. Ein kleiner Vitaminboost in der kalten Jahreszeit.
Ein herzhafter Salat mit Früchten fand ich früher merkwürdig - heute liebe ich dieser Art von Salaten. Fruchtige Süße trifft auf einen herzhaften - manchmal auch etwas bitteren - Geschmack. So habe ich die gesamte Geschmackspalette auf einem Teller und alles harmoniert wunderbar.
Ein großes Problem im Winter ist es, dass wir nicht aus der Sortenvielfalt des Sommers schöpfen können. Aber auch im Winter gibt es einige Schätze, aus denen wir leckere Salate zaubern können. So wie diesen wunderbaren Feigensalat mit Granatapfel-Dressing.
Feigen, Granatapfel, Radicchio sowie Gurken (aus Deutschland) sind im Moment überall erhältlich. Also nutzt die Chance und macht euch einen wunderbar fruchtig herben Feigensalat mit Granatapfel-Dressing.
Wisst ihr was wirklich toll an diesem Salat ist? Er sieht sehr übig aus, ist aber mit wenig Aufwand gezaubert.
Für den Salat schneidet ihr den Raddichio sowie die Gurken in Scheiben und die Feigen in Spalten. Richtet alles auf einem Teller an und gebt geröstete Walnüsse sowie Feta (oder Hirtenkäse) drüber. Für das Dressing entkernt ihr einen Granatapfel (Wie das ganz leicht geht verrate ich euch unten im Rezept.) und vermengt Öl, Essig, Honig, Salz und Pfeffer miteinander. Schon seit ihr fertig.
Der Winter ist also kein Grund auf leckere Salate zu verzichten. Dieser Salat eignet sich wunderbar als Vorspeise für ein winterliches Menü. Aber auch allein als Hauptmahlzeit überzeugt er auf ganzer Linie.
Der Feigensalat schmeckt am besten frisch zubereitet. Das Granatapfel-Dressing lässt sich gut vorbereiten, die anderen Zutaten sollten aber frisch angerichtet werden. So sieht der Salat knackig und farbenfroh aus. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
DruckenFeigensalat mit Feta, Walnüssen & Granatapfel-Dressing
Ein wunderbarer Salat für die kalten Tage: Feigensalat mit Feta, Walnüssen und einem fruchtigen Granatapfel-Dressing. Schnell und einfach zubereitet. Ein kleiner Vitaminboost im Winter.
- Zubereitung: 20 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 4-6 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: modern
Zutaten
Feigensalat:
- 1 Radicchio
- 1 Gurke
- 6 reife Feigen
- 1 Handvoll Walnüsse
- 200 g Feta (Hirtenkäse)
Granatapfel-Dressing:
- ½ Granatapfel
- 3 EL Weißweinessig
- 1-2 TL flüssiger Honig
- 4 EL gutes Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Feigensalat:
- Die äußeren Blätter des Radicchio entfernen, den Salat halbieren sowie in Streifen schneiden, waschen und mit einer Salatschleuder trocken schleudern.
- Die Gurke sowie die Feigen waschen. Die Gurke in dünne Scheiben schneiden oder hobeln (Vierkantreibe * (Affiliate Link)). Die Feigen in Spalten schneiden.
- Die Walnüsse grob haken und in einer kleiner Pfanne anrösten.
- Nun alle Zutaten des Salats anrichten.
Granatapfel-Dressing:
- Entkernt den Granatapfel.*
- In einer Schüssel den Weißweinessig, Honig, Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Abschmecken und den Granatapfel hinzugeben.
- Gebt das Dressing über den Feigensalat.
Hinweise
* Meine Lieblingsvariante Granatäpfel zu entkernen ist es eine Schüssel mit Wasser zu füllen. Dann kommt der Granatapfel unter Wasser, wo ich ihn entkerne. Das verhindert, das der Saft überall hin spritzt und der Granatapfel ist so Ruck-zuck ausgelöst.
Lust auf noch mehr winterliche Salate?
- Rote Bete mit Hüttenkäse
- Rotkohl-Salat mit Feta und karamellisierten Walnüssen
- Coleslaw - ein amerikanischer Krautsalat
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar