Willkommen bei meiner neuen Themenserie - Feierabend-Küche. Ab jetzt veröffentliche ich alle zwei Woche eine Idee zur Feierabend-Küche. Wenn ihr mittags schon ein warmes Gericht gegessen habt, wollt ihr wahrscheinlich abends nicht noch ein üppiges Mahl. Trotzdem haben wir nicht immer Lust auf "nur" Brot mit Käse und Wurst zum Abendessen. Aus diesem Grund gibt es bei uns fast immer ein kleines zusätzliches Leckerli, meist in Form eines schnellen Salates, Aufstriches oder Gemüse...
Die Bedingungen für meine schnelle Feierabendküche sind:
- eine maximale Zubereitungszeit von 20 Minuten (exkl. Kochzeit)
- Verwendung Produkten, die meist im Kühlschrank zu finden sind oder saisonale Produkte
- es muss natürlich muss es lecker sein!
Endlich ist der Frühling bei uns angekommen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen verwöhnen uns und auch die Natur. Die Bienen und Hummeln gehen fleissig ihrer Arbeit nach. Mit dem Frühling sind wieder neue saisonale Produkte verfügbar wie Feldsalat, Radieschen, Spinat und natürlich Bärlauch. So starten wir ganz einfach, aber dennoch lecker mit der Bärlauchbutter.
Bärlauch ist mit Schnittlauch, Zwiebel und Knoblauch verwandt, was ihr auch gut erriechen und erschmecken könnt. Bärlauch wächst in unseren heimischen Wäldern. Fühlt er sich wohl, bereitet er sich schnell aus. Wer keine Lust hat in den Wald zugehen, erhält Bärlauch natürlich auch auf Märkten oder im Supermarkt. Frischer Bärlauch enthält viel Vitamin C, ätherische Öle, Magnesium sowie Eisen und wirkt sich positiv auf unsere Verdauung aus.
Bärlauchbutter benötigt nur wenige Zutaten. In der einfachsten Form zerkleinert ihr den Bärlauch und mischt ihn mit etwas Butter und einer Prise Salz. Schon ist eine leckere Bärlauchbutter fertig. Für meine Bärlauchbutter füge ich für etwas mehr Pepp noch eine Teelöffel Senf hinzu.
Drucken{Feierabend-Küche} Selbstgemachte Bärlauchbutter
Ein einfaches und schnelles Rezept für Bärlauchbutter.
- Zubereitung: 15 minutes
- Gesamtzeit: 15 Minuten
- Portionen: 10 1x
- Kategorie: Aufstrich
- Methode: Zusammenrühren
- Cuisine: deutsch
Zutaten
- 250 g weiche Butter
- 1 Bund Bärlauch
- 1 TL Senf
- Salz nach Geschmack
Zubereitung
- Wascht den Bärlauch, schneidet die Stängel ab und zerkleinert die Bärlauchblätter. Dafür könnt ihr entweder das Messer nehmen oder ein Zerkleinerer.
- Rührt die Butter mit dem Schneebesenaufsatz eures Rührgerätes für ca. 1 Minute schön cremig. Nun fügt den Bärlauch sowie den Senf zur Butter und verrührt alles kurz.
- Die Butter kann nun noch nach Geschmack gesalzen werden.
In einem luftdichten Gefäß hält sich die Bärlauchbutter gekühlt für ca. 5 Tage.
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar