Ein sensationell einfaches und schnelles Gericht: vegane Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Trauben und Oliven. Ihr benötigt keine 15 Minuten für die Zubereitung. Ein absolutes Nachmacher-Rezept!
Schnelle Gerichte sind super, besonders wenn sie so einfach gehen wie diese Brokkoli-Kartoffel-Pfanne. In diesem Gericht vereint sich knackiger Brokkoli mit würzigen Kartoffeln, süßen Trauben und salzigen Oliven. Ich liebe es mit zerkrümelten Feta oder Hirtenkäse. Das könnt ihr aber gern auch weglassen, dann habt ihr nämlich ein tolles veganes Gericht.
Zutaten für unsere Brokkoli-Kartoffel-Pfanne
Für diese turboschnelle Brokkoli-Kartoffel-Pfanne benötigt ihr:
- Brokkoli: Dieser kann roh verwendet werden. Der Brokkoli wird in der Pfanne scharf angebraten, daher bleibt ein lecker Biss erhalten.
- Kartoffeln: Die Kartoffeln sollten schon gekocht sein. Wenn ich Kartoffeln koche, dann immer gleich die doppelte Menge. So kann ich die gekochten Kartoffeln 1-2 Tage später für ein weiteres Gericht verwenden und spare mir die doppelte Arbeit. Wer seine Rezepte gern vorausplant, kann diesen Tipp gern beherzigen.
- Bratkartoffelgewürz: Wenn ihr Bratkartoffelgewürz zu Hause habt, dann würzt das Gericht damit. Falls dem nicht so ist, ist das gar nicht schlimm. Ihr könnt ersatzweise Salz, edelsüßes Paprikapulver und etwas Pfeffer verwenden. So wird es auch lecker.
- Weintrauben: Ein Highlight dieses Gerichtes sind die Weintrauben. Hier solltet ihr kernlose Weintrauben verwenden bzw. die Kerne entfernen. Die Trauben geben dem Gericht eine wunderbare süße und frische Note.
- Oliven: Nun kommt noch ein intensiver Geschmack hinzu - schwarze Oliven. Die geben dem Gericht nochmal richtig Pepp.
Seit ich das Rezept zum ersten Mal gemacht habe, ist es ein Standard bei und geworden. Wie ich schon öfter erwähnt habe, lieben wir hier schnelle Gerichte. Dieses ist wirklich besonders schnell und super lecker. Selbst mein kleiner Mann, der eigentlich gar keinen Brokkoli mag, freut sich, wenn es dieses Gericht gibt. 😉
Wissenswertes zum Brokkoli
Brokkoli ist sehr gesund. Es ist reich an Vitaminen, Mineralien, Ballaststoffen und Antioxidantien ist. Insbesondere enthält Brokkoli viel Vitamin C, K und A, sowie Kalzium, Eisen und Folsäure. Studien haben gezeigt, dass der regelmäßige Verzehr von Brokkoli das Immunsystem stärken, den Blutdruck senken und das Risiko von Herzkrankheiten und bestimmten Krebsarten reduzieren kann.
Um Brokkoli am besten zu lagern, solltet ihr ihn im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Er sollte aber schnell verzerrt werden, da er schnell welk werden kann. Ihr solltet den Brokkoli daher möglichst innerhalb von 3-4 Tagen nach dem Kauf verzehren.
Brokkoli kann auf verschiedene Arten zubereitet werden. Ihr könnt ihn zum Beispiel kochen, dünsten, grillen oder roh als Salat essen. Eine einfache Art, Brokkoli zu genießen, ist es, ihn mit Olivenöl, Zwiebeln und Gewürzen zu braten, wie hier in diesem Rezept.
Ich habe Brokkoli gedanklich immer als Wintergemüse abgespeichert. Tatsächlich ist die Brokkoli-Saison in Deutschland von Juni bis November. In dieser Zeit ist er besonders frisch, lecker und vor allem regional. Im Supermarkt ist Brokkoli aber bei uns rund ums Jahr erhältlich.
Vielleicht ist es auch schon mal passiert, dass der Brokkoli beginnt gelbe Blüten zu entwickeln. Dies passiert, wenn er zu lange gewachsen ist, z.B. wenn ihr Brokkoli nach dem Kauf in Wasser stellt. Der Brokkoli ist auch essbar, wenn er blüht oder schießt. Blüht der Brokkoli aber schon sehr, können sich Bitterstoffe entwickeln, welche am Ende den Geschmack beeinflussen.
Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Trauben und Oliven
Ein sensationell einfaches und schnelles Gericht: vegane Brokkoli-Kartoffel-Pfanne mit Trauben und Oliven. Ihr benötigt keine 15 Minuten für die Zubereitung. Ein absolutes Nachmacher-Rezept!
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 10 Minuten
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Hauptgericht
- Methode: Kochen
- Cuisine: schnelle Gerichte
- Diet: Vegan
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 1 Brokkoli
- 400 g gekochte Kartoffeln
- 1 TL Bratkartoffelgewürz oder edelsüßes Paprikapulver
- 15 kernlose Trauben
- 3 EL schwarze Oliven
- Salz & Pfeffer
- ggf. Feta oder Hirtenkäse
Zubereitung
- Schält die Zwiebel, würfelt sie und dünstet sie in einer großen Pfanne in Olivenöl glasig.
- Wascht den Brokkoli und zerteilt ihn in kleine Röschen
- Schneidet die Kartoffeln in Scheiben.
- Gebt den Brokkoli sowie die Kartoffelstücke in die Pfanne und bratet beides für 5 Minuten kräftig an. Rührt alles immer mal um.
- Würzt das Gericht mit Bratkartoffelgewürze und Salz.
- Wascht die Weintrauben und halbiert (oder viertelt) sie.
- Schneidet die Oliven in Stücke.
- Gebt beides in eine Pfanne und schwenkt alles gut durch.
- Würzt alles mit Salz und Pfeffer.
- Wer mag, verteilt noch Feta über dem Gericht.
Wenn ihr auch kleine Brokkoli-Fans seid, dann schaut mal, ob ihr hier noch eine leckere Rezeptidee für euch findet:
- Brokkoli-Käse-Orzo-Kasserolle
- Veganer Brokkoli-Salat mit Cashew-Curry-Dressing
- Zitronen-Brokkoli Pasta mit Knuspermandeln
- Brokkoli-Pesto - Die Leckerste Art Brokkoli zu essen
- Brokkoli-Salat mit Tomaten und Feta
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar