Ein absoluter Klassiker in unserer Küche: Pasta in einer Zitronenbutter-Soße mit Parmesan – Dafür braucht ihr nur 6 Zutaten und 15 Minuten Zeit. Ein Genuss!
Wenn ihr eine Familie habt oder beruflich sehr eingespannt seit, dann ist es nicht immer leicht die Zeit fürs Kochen zu finden. Mir geht es auch nicht anderes. Ich glaube euch ist schon aufgefallen, dass ich eine gr0ße Vorliebe für Rezepte habe, die:
- wenige Zutaten benötigen
- schnell zubereitet und
- lecker sind:)
Convinienc-Produkte sucht ihr bei uns fast vergeblich. Wir versuchen, auch wenn wir nicht so viel Zeit zur Verfügung haben, unser Essen selbst zu kochen. Das hat den Vorteil, wir wissen was drin steckt und es schmeckt einfach viel besser.
Die Idee für diese leckere Soße habe ich aus meinem ersten Kochbuch von Jamie Oliver - Besser kochen mit Jamie.* Leicht abgewandelt gibt diese Zitronenbutter-Soße mit Parmesan bei uns gern zu Pasta. Es eignet sich dafür Pasta mit Struktur, damit die Soße gut anhaften kann. Diese Zitronenbutter-Soße ist sensationell. Innerhalb von wenigen Minuten gehen Butter, Zitrone und Parmesan eine köstliche Verbindung ein. Super simple, super lecker! Damit beeindruckt ihr bestimmt auch eure Familie oder Gäste.
In der Zeit in der eure Pasta kocht, stellt ihr diese sehr einfache, aber köstliche Zitronenbutter her. Kurz gesagt braucht ihr maximal 15 Minuten und 6 Zutaten für dieses köstliche Pastagericht. Also an die Töpfe, fertig los!
DruckenBlitzgericht: Pasta in einer Zitronenbutter
Pasta in einer Zitronenbutter-Soße mit Parmesan - Dafür braucht ihr nur 6 Zutaten und 15 Minuten Zeit. Ein Genuss!
- Zubereitung: 5 minutes
- Kochzeit: 15 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Pasta
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 50 g Butter
- 25 g geriebener Parmesan
- geriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
- Salz
- Pfeffer
- 250 g Pasta
Zubereitung
- Das Wasser für die Nudeln kochen, leicht salzen und dann die Pasta nach Packungsbeilage kochen.
- In einer Pfanne die Butter schmelzen bis sie leicht schäumt. Danach ca. 125 ml von dem Nudelwasser wegnehmen und zur Butter hinzufügen. Die Soße zusammen köcheln lassen, bis sie ein wenig eingekocht und einen Soßencharakter bekommt. Das dauert ca. 4-5 Minuten.
- Die Soße nun vom Herd nehmen und die Zitronenschale sowie den Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nachdem die Pasta fertig gekocht ist, abgießen und die Soße unter die Nudeln rühren.
Diese Zitronenbutter schmeckt übrigens nicht nur zu Pasta, sondern sind auch ein prima Begleiter für Gnocchis.
Hier findet ihr noch weiter einfache, aber sehr leckere Pasta-Rezepte:
- SCHNELLE TOMATEN-FETA-PASTA
- 15-MINUTEN LINGUINE MIT SALBEI UND TOMATEN
- SCHNELLE WALNUSS-ZITRONEN SPAGHETTI
- PASTA MIT RUCOLA-PESTO & WARMEN ZWIEBEL-TOMATEN
- ZITRONEN-BROKKOLI PASTA MIT KNUSPERMANDELN
- PASTA IN EINER ZITRONEN-SPINAT-SAUCE MIT LACHS
Gute Gelingen!
*Amazon Affiliate Link
Chris
Grad ausprobiert. Irgendwo sind wir scheinbar falsch abgebogen und mussten eine extra Mehlschwitze machen, damit die Soße eine Soße wurde. Vielleicht lags auch am Parmesan.
Aber sehr leckere Idee.
Susanne
Hallo Chris,
am Parmesan kann es eigentlich nicht liegen. Es reicht wenn du die Butter aufschäumen lässt und dann mit dem Nudelwasser ca. 4-5 Minuten einköcheln lässt. Du merkst dann wie sich die ursprüngliche Konsistenz ändert und es "soßenähnlich" wird. Es ist keine klassische Soße wie Tomatensoße, es überzieht die Nudeln mit einer leckeren Zitronenbutter und Parmesan. Ich hoffe, das nächste Mal funktioniert es! Bei uns sind diese Nudeln sehr beliebt.:)
Liebe Grüße
Susanne
Leonese
Vielleicht habt ihr das Nudelwasser zu früh abgeschöpft und es hatte sich noch nicht genug Gluten von den Nudeln im Wasser ausgebreitet. Aber die Mehlschwitze war auf jeden Fall dann genau das richtige!
Hannah
Schnell und lecker, meinem Mann hat es auch geschmeckt 🙂 unser Tipp, frischen Rucola drauf!
Susanne
Wie schön, das freut mich.
LG Susanne