Dieser Blitz-Beeren-Blechkuchen ist perfekt, wenn es mal schnell gehen muss. Der Teig für den Kuchen ist innerhalb von 10 Minuten zusammengerührt. Der Kuchen ist wunderbar weich und beerig. Dieses einfache Rezept kombiniert die Frische von gemischten Beeren mit der Leichtigkeit eines Blechkuchens.
Manchmal muss man aus der Not eine Tugend machen. Letzte Woche musste ich spontan die Kühltruhe abtauen. Eines der Kinder hat wohl die Tür nicht richtig zugemacht und alles war vereist. Wer schon mal spontan eine Kühltruhe abtauen musste, kann sich sicher vorstellen, was für ein Spaß das war.
Einige Dinge waren leider schon leicht angetaut und mussten schnell verarbeitet werden, wie eine Tüte mit Beerenmischung. Also schnell überlegt, was ich damit tun könnte und schon gab es diesen Blitz-Beeren-Blechkuchen.
Dieser Blitz-Beeren-Blechkuchen ist wirklich ein wahrer Turbokuchen. Mit nur 10 Minuten Vorbereitungszeit und einer kurzen Backzeit erfüllt dieser Blitz-Beeren-Blechkuchen eure Sehnsucht nach etwas Süßem im Handumdrehen. Rührt einfach die Zutaten für den Teig zusammen, dann kommen die Beeren darauf, ein wenig Zucker und gehobelte Mandeln. Nach der Backzeit von 30 Minuten, könnt ihr euch über einen leckeren Kuchen freuen.
Für diesen Blitz-Beeren-Blechkuchen benötigt ihr:
- Butter: Diese sollte im Idealfall schön weich sein. Falls dem nicht so ist, schneidet sie in kleine Stück und stellt sie an einen warmen Ort.
- Zucker: Ich verwendet gern Roh-Rohrzucker. Ihr könnt natürlich auch normalen Haushaltszucker verwenden
- Vanille: Hier verwende ich gern gemahlene Vanille. Ein Päckchen Vanillezucker würde natürlich auch funktionieren oder das Mark einer halben ausgekratzten Vanilleschote.
- Zitrone: Die Zitronenschale sorgt für eine leckere zitronige Note, die wunderbar in den Kuchen passt. Verwendet aber unbedingt eine Bio-Zitrone, da wir die Schale benötigen.
- Eier: Dieser Kuchen benötigt viele Eier - genau genommen 6 Stück. Dadurch wird der Kuchen wunderbar weich und fluffig.
- Mehl-Grieß-Mischung: Als Mehlkomponente benötigen wir Weizenmehl, Grieß, Backpulver und eine Prise Salz.
- Anschließend kommt noch Saure Sahne, Schmand oder Quark hinzu. Schaut einfach, was ihr im Kühlschrank habt.
- Zum Schluss benötigen wir natürlich noch die Beeren. Ihr könnt entweder gemischte Beeren verwenden oder nur eine Beerensorte, wie ihm mögt.
- Gehobelte Mandeln: Ich mag unterschiedliche Konsistenzen, daher gab es noch eine Handvoll gehobelte Mandeln über den Kuchen.
Ja, natürlich kannst du anstelle von gemischten Beeren auch nur eine bestimmte Sorte verwenden. Das Rezept ist sehr flexibel und ermöglicht es dir, deine Lieblingsbeeren zu verwenden. Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren oder Brombeeren sind gute Optionen. Du kannst auch eine einzige Beerenart wählen, um einen intensiveren Geschmack zu erzielen. Achte einfach darauf, dass du die gleiche Menge an Beeren verwendest, wie im Rezept angegeben, um das richtige Verhältnis von Frucht zu Teig zu erhalten. Ich kann mir auf vorstellen, das Apfelstücke sehr gut funktionieren.
Ihr könnt anstelle von Saurer Sahne oder Quark auch griechischen Joghurt verwenden. Griechischer Joghurt hat eine ähnliche cremige Konsistenz und einen leicht säuerlichen Geschmack, der dem Rezept eine angenehme Frische verleiht. Ihr könnt den griechischen Joghurt in der gleichen Menge wie im Rezept angegeben verwenden. Beachtet jedoch, dass der Geschmack leicht variieren kann, da griechischer Joghurt einen etwas anderen Charakter hat als saure Sahne oder Quark. Dennoch sollte der Kuchen dennoch lecker und saftig werden.
Ja, du kannst die gehobelten Mandeln durch eine andere Art von Nüssen ersetzen, um dem Kuchen eine zusätzliche Geschmacksnote zu verleihen. Es gibt viele Nusssorten, die als Alternative verwendet werden können, wie zum Beispiel gehackte Walnüsse, Haselnüsse, Cashewnüsse oder Pekannüsse. Du kannst die Nüsse entweder gehackt oder grob gemahlen verwenden, je nachdem, welche Textur und Crunchiness du bevorzugst. Genieße den köstlichen Geschmack der Nüsse in Kombination mit den Beeren und dem Teig!
Verwendet einfach das Backblech, welches ihr in euren Backofen habt. Meist haben sie eine Größe zwischen 37-40 cm (Länge) und 28-32 cm (Breite).
Blitz-Beeren-Blechkuchen
Dieser Blitz-Beeren-Blechkuchen ist perfekt, wenn es mal schnell gehen muss. Der Teig für den Kuchen ist innerhalb von 10 Minuten zusammengerührt. Der Kuchen ist wunderbar weich und beerig. Dieses einfache Rezept kombiniert die Frische von gemischten Beeren mit der Leichtigkeit eines Blechkuchens.
- Zubereitung: 10 Minuten
- Kochzeit: 30 Minuten
- Gesamtzeit: 40 Minuten
- Portionen: 16 1x
- Kategorie: Kuchen
- Methode: backen
- Cuisine: Blechkuchen
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 200 g weiche Butter
- 150 g Zucker + 3 EL extra
- 1 Msp. gemahlene Vanille
- Schale einer abgeriebenen Bio-Zitrone
- 6 Eier
- 300 g Mehl
- 100 g Grieß
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 250 g Saure Sahne oder Quark
- 600 g gemischte Beeren
- 1 Handvoll gehobelte Mandeln
Zubereitung
- Belegt ein Backblech mit Backpapier bzw. fettet es ein. Heizt den Ofen auf 180 Grad vor.
- In einer großen Schüssel schlagen ihr die weiche Butter und 150 g Zucker zusammen, bis eine cremige Masse entsteht. Gebt dann die gemahlene Vanille und die abgeriebene Zitronenschale hinzu und mischt alles gut durch.
- Fügt nacheinander die Eier hinzu und schlagt den Teig nach jedem Ei gründlich, um eine homogene Konsistenz zu erreichen.
- In einer weiteren Schüssel vermengt ihr das Mehl mit dem Grieß, Backpulver und einer Prise Salz.
- Verrührt nun abwechselnd die Mehlmischung und die Saure Sahne mit der Butter-Zuckermischung.
- Verteilt den Teig gleichmäßig auf dem Backblech.
- Verteilt die gemischten Beeren auf dem Teig und drückt sie leicht hinein. Streut die 3 EL Zucker über die Beeren und gebt abschließend die gehobelten Mandeln auf den Kuchen.
- Backt den Kuchen bei 180 Grad für 30 Minuten oder bis er goldbraun und durchgebacken ist. Ihr könnt mit einem Zahnstocher die Garprobe machen, um sicherzustellen, dass der Kuchen fertig ist.
- Nehmt den Blechkuchen aus dem Ofen und lasst ihn vor dem Servieren etwas abkühlen. Ihr könnt den Kuchen pur genießen oder mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Schlagsahne garnieren.
-
Hinweise
*Anstelle von Beeren könnt ihr auch Apfelstücke mit ein wenig Zimt-Zucker auf dem Teig verteilen.
Ist euer Kuchenhunger noch nicht gestillt? Dann probiert mal folgende Rezepte:
- Erdbeer-Rhabarber-Joghurtkuchen mit Mandeln
- Schneller Apfel-Rührkuchen (Apple Bread)
- Schneller & einfacher Pfirsichkuchen
- Saftiger Apfelkuchen mit Knusperstreusel
- Quark-Johannisbeerkuchen mit Schmandguss
- Super zitroniger Zitronenkuchen
- Sommerliche Obst-Galette
- Fruchtige Birnen-Tarte mit Mandelcreme
Gutes Gelingen!
Schreibe einen Kommentar