Dieses Avocado Bruschetta schmeckt sensationell. Geröstetes Brot wird eingerieben mit Knoblauch und mit einem Avocado-Mus, karamellisierten Tomaten sowie Mozzarella belegt. Sooo gut!
Neulich stand ich abends in der Küche, habe das Abendbrot zubereitet und im Hintergrund lief das Radio. Der Herr im Radio berichtete von einer Studie, die besagt, dass das Abendbrot in Deutschland ausstirbt. Er meinte nicht, dass wir kein Abendessen mehr zu uns nehmen. Es ändert sich der Inhalt des Abendessens.
Traditionell wurde, wie das Wort Abendbrot schon aussagt, abends Brot gegessen - also eine kalte Mahlzeit. Laut der Studie nehmen nun immer mehr Deutsche abends ihre Hauptmahlzeit zu sich. Es wird abends also immer häufiger warm gegessen.
Was gibt es bei euch zum Abendbrot?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Stirbt das traditionell kalte Abendbrot aus?
Bei uns zu Hause ist das Abendessen zu 75% immer noch kalt. Es gibt Tage an denen wir mehr Hunger haben, weil wir tagsüber nicht die Gelegenheit hatten eine größere Mahlzeit zu uns zu nehmen. Meist ist es aber kalt.
Ich muss aber dazu sagen, dass es bei uns eher selten nur "Brot" mit Wurst und Käse gibt. Das passiert höchstens, wenn wir ein leckeres frisches Brot haben, was eigentlich nichts weiter dazu benötigt. Meist gibt es bei uns abends einen Salat aber manchmal auch einen leckeren Aufstrich oder eine warme Kleinigkeit, wie z.B. gebackenen Käse oder Quesadilla. Wir peppen also das gute alte Abendbrot auf. 🙂
Ein leckeres Schnittchen - Avocado Bruschetta deluxe
Falls ihr Brot vom Vortag zu Hause habt und reife Avocado, dann ist dieses Rezept perfekt für euch!
Die Zubereitung ist ganz einfach. Ihr röstet euer Brot und bestreicht dieses mit einer Knoblauchzehe. Schon allein der Geruch der dabei entsteht ist einfach sensationell.
Nun halbiert ihr die Tomaten, dippt sie mit der Schnittfläche in den Zucker und karamellisiert das Ganze kurz in der Pfanne.
Für das Avocado-Mus zerdrückt ihr die reifen Avocados mit einer Gabel, gebt Zitronensaft, Salz und Pfeffer hinzu und verrührt das Ganze. Zusammen mit den gewürfelten Mozzarella baut ihr euch euere Avocado Bruschetta zusammen.
Also ich würde sagen, dieses Schnittchen ist ein guter Grund das traditionelle Abendbrot doch noch nicht unter den Tisch zu kehren.
Diese Bruschetta dauert in der Zubereitung maximal 15 Minuten und das Rezept macht 2 Personen satt.
Wieviel Scheiben Brot ihr benötigt, hängt von der Größe eures Brotes ab. Ich habe dafür ein 500 g Dinkelvollkornbrot verwendet, also eher ein kleines Brot. Mit der angegebenen Menge habe ich 5 Scheiben Brot belegt.
DruckenAvocado Bruschetta deluxe
Geröstetes Brot, eingerieben mit Knoblauch, bestrichen mit einem Avocado-Mus, karamellisierten Tomaten und Mozzarella. Ein lecker Schnittchen!
- Zubereitung: 15 minutes
- Kochzeit: 5 minutes
- Gesamtzeit: 20 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Abendbrot, Snack
- Methode: Kochen
- Cuisine: vegetarisch
Zutaten
- 150 g Cocktail-Tomaten
- 2 EL Rohrzucker (alt. Haushaltzucker)
- Olivenöl
- 4 Scheiben Brot (z.B. Dinkelvollkornbrot)
- 1 Knoblauch-Zehe
- 2 reife Avocado
- 2 TL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
- 1 Kugel Mozzarella
Zubereitung
- Wascht die Tomaten und halbiert sie. Mit der Schnittfläche dippt ihr die Tomate in den Zucker.
- In einer großen Pfanne erhitzt ihr 3 EL Olivenöl. Wenn das Öl heiß ist, gebt ihr die Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in die Pfanne. Achtung, das kann etwas spritzen.
- Lasst die Tomaten für 2-3 Minuten karamellisieren. Nehmt sie anschließend vom Herd.
- Tostet die Brotscheiben im Toaster oder Ofen. Schält währenddessen den Knoblauch. Reibt den Knoblauch über das getoastete Brot.
- In einer Schüssel zerdrückt ihr 2 Avocados und würzt sie mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer.
- Schneidet den Mozzarella in kleine Würfel.
- Nun baut ihr euch das Avocado-Bruschetta zusammen. Unten auf das Brot streicht ihr den zerdrückten Avocado, oben drauf kommen nun die Tomaten und der Mozzarella. Vor dem Servieren noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
Und jetzt lasst euch die Avocado Bruschetta deluxe schmecken! 🙂
Gutes Gelingen
Schreibe einen Kommentar