Dieser Antipasti-Salat mit Burrata versammelt die leckeren Aromen des Sommers auf einem Teller. Zucchini, Tomate, frische Kräuter und cremiger Burrata ergeben einen wunderbaren Genuss.
Willkommen Juli! Wie verrückt, jetzt ist schon das erste halbe Jahr vorbei. Nun steht aber für die Meisten von uns noch die Urlaubszeit an. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen und einen Hauch von Italien zu uns zu holen, habe ich hier einen leckeren Antipasta-Salat mit Burrata.
In unserem Garten wachsen dieses Jahr eine Menge Zucchini heran. Ich habe daher schon einige Zucchini-Rezepte herrausgesucht, die ich demnächst testen werden. Eins davon ist dieses Rezept hier: Antipasti-Salat mit Burrata.
Die Zucchini - ein Allrounder
Zucchini mag ich sehr gern, da sie so vielseitig einsetzbar sind - egal ob herzhaft oder süß. Unter dem Rezept habe ich euch daher noch ein paar Rezeptideen zusammengestellt, die ich gern mit Zucchini zubereite.
Die Zucchini im Garten ist recht pflegeleicht. Sie liebt warmes Wetter und Sonnenschein, braucht aber auch einen ordentliche Portion Wasser um gut wachsen zu können.
Botanisch gesehen gehören die Zucchini zu den Kürbissen. Lässt man sie wachsen, werden sie schon mal bis zu 5 kg schwer. Allerdings schmecken die kleinen Exemplare viel aromatischer. Die großen Zucchini lassen sich gut in Suppen oder Eintöpfen verarbeiten. Meine Oma legt die Zucchini auch wie saure Gurken ein, was auch sehr gut schmeckt.
Diesen Antipasti-Salat mit Burrata solltet ihr am besten frisch zubereiten und gleich genießen. Wenn die Zucchini noch leicht warm ist, schmeckt er besonders lecker.
DruckenAntipasti-Salat mit Burrata
Dieser Antipasti-Salat mit Burrata versammelt die leckeren Aromen des Sommers auf einem Teller. Zucchini, Tomate und cremiger Burrata ergeben einen wunderbaren Genuss.
- Zubereitung: 20 Minuten
- Kochzeit: 7 Minuten
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 4 1x
- Kategorie: Salat
- Methode: Kochen
- Cuisine: Italienisch
- Diet: Vegetarian
Zutaten
- 500 Zucchini, gern verschieden farbig
- 2 Knoblauch Zehen
- 4 EL Olivenöl
- Salz & Pfeffer
- 4 Zweige Zitronenthymian
- 2 EL Zitronensaft
- 400 g Tomaten, verschiedene Sorten
- 2 Burrata
- optional: Basilikum
- optional: Balsamico
Zubereitung
- Heizt den Backofen auch 220 Grad vor.
- Wascht die Zucchini und schneidet sie mit einer Mandoline* oder einem scharfen Messer in dünne Streifen.
- Vermengt die Zucchinistreifen mit dem Olivenöl.
- Schält den Knoblauch und schneidet ihn in Würfel. Vermengt ihn mit den Zucchinistreifen.
- Legt zwei Backbleche mit Backpapier aus. Verteilt die Zucchinistreifen auf dem Backblechen. Lasst die Zucchinischeiben je nach dicke für mindestens 7 Minuten bei Umluft backen. (Hinweis: Wenn ihr eine Mandoline verwendet, sind 7 Minuten im Ofen ausreichend. Falls eure Zucchinischeiben dicker sind, dann müsstet ihr die Zucchinischeiben länger im Ofen lassen. Sie sollten schön weich sein.)
- Würzt die Zucchini mit Salz und Pfeffer.
- Wascht den Zitronenthymian, tupft ihn trocken und zupft die Blättchen ab. Vermengt den Zitronenthymian sowie den Zitronensaft mit den Zucchinistreifen.
- Wascht die Tomaten und schneidet ihn in Stücke.
- Vermengt die Tomaten mit den Zucchini. Verteilt alles auf einem großen Teller. Legt die Burrata auf den Salat. Wer mag gibt noch ein paar gezupfte Basilikumblätter sowie etwas guten Balsamico obendrauf.
Hinweise
* Geröstete Pinienkerne passen auch sehr gut zu diesem Gericht.
* Anstelle von Burrata könnt ihr auch (Büffel-) Mozzarella oder Feta (Hirtenkäse) verwenden.
Wie versprochen, findet ihr hier jetzt noch ein paar meiner Lieblingsrezepte mit Zucchini. Probiert euch gern mal durch. Ihr werdet sehen, dass die Zucchini richtig viele Facetten hat.
- LAUWARMER ZUCCHINI-SALAT MIT TOMATEN UND FETA
- GRIECHISCHE VORSPEISEN: FRITTIERTE ZUCCHINI, FETA-KRÄUTERMIX & TZATZIKI
- ZITRONIGER ZUCCHINI-SALAT MIT PECORINO UND PINIENKERNEN
- AUBERGINE & ZUCCHINI PARMIGIANA
- ZUCCHINI-PARMESAN-PUFFER
- GEBRATENER ZUCCHINI MIT EINER SCHNELLEN KNOBLAUCH-SAUCE
- ZITRONEN-LIMETTEN-ZUCCHINIKUCHEN
- SUPER SCHOKOLADIGE ZUCCHINI-BROWNIES - übrigens nach wie vor meine absoluten Lieblingsbrownies. 🙂
Gutes Gelingen!
* Dieser Link ist ein Affiliate-Link. Falls du auf den Link klickst und ein Produkt bei Amazon kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis des Artikels bleibt für dich natürlich unverändert. Vielen Dank, falls du diesen Link verwendest. Mit dem Geld kann ich ein paar Ausgaben des Blogs decken.
Karin Belling
Hallo Susanne, danke für die tollen Rezepte.
Habe gestern den Tomaten-Buratta-Salat probiert, War mega lecker.
Werde auf jeden Fall noch mehr ausprobieren.
LG Karin aus Oschersleben
Susanne
Das freut mich sehr. 🙂