Das Rezept für diese 15-Minuten Ricotta-Gnocchis habe ich vor Jahren ganz oft gemacht, aber irgendwie ist es dann in Vergessenheit geraden. Dabei sind diese kleinen Kugeln superschnell zubereitet, schmecken sehr lecker und ihr könnt bei der Saucen-Auswahl kreativ sein.
Die Zubereitung der Gnocchis
Alles was ihr dafür tun müsst, ist Mehl, Ricotta, ein Ei, etwas Parmesan und Salz und Pfeffer verrühren und schon ist euer Teig fertig.
Nun noch die Gnocchis formen und in Salzwasser kochen, schon sind sie bereit aufgegessen zu werden. Einfacher geht es doch nicht, oder?
Falls ihr den Gnocchis noch die typische Form mit den Rillen geben möchtet, so rollt ihr mit dem Gabelrücken in Richtung Zacken über die abgeschnittenen Teigling.
Die Paprika-Feta-Butter
Meine Gnocchis habe ich dieses Mal mit einer Paprika-Feta-Butter serviert. Im italienischen nennt man dies auch Burro Rosso, also rote Butter.
Dafür habe ich gegrillte Paprika verwendet. Diese könnt ihr entweder selbst im Ofen herstellen, in dem ihr die Paprika mit Haut nach oben im Ofen so lange röstet bis sich die Haut schwarz färbt. Dabei muss aber nicht die gesamte Paprikahaut schwarz werden. Die Haut kann anschließend ganz leicht abgezogen werden. Alternativ könnt ihr aber auch geröstete Paprika schon fertig im Laden kaufen.
Ich habe meine Burro-Rosso auch noch etwas aufgepeppt, indem ich Feta und Zitronenschale untergemischt habe. So wird sie geschmacklich für mich besser abgerundet. Und die Farbe der Butter ist doch toll, oder? 🙂
Das Gericht ist wirklich schnell gezaubert und verzaubert groß und klein. Probiert es aus!
Drucken15-Minuten Ricotta-Gnocchis mit einer schnellen Paprika-Feta-Butter
Köstliche Ricotta-Gnocchis treffen eine Paprika-Feta-Butter und verbinden sich zu einem köstlichen Gericht.
- Zubereitung: 20 minutes
- Kochzeit: 10 minutes
- Gesamtzeit: 30 Minuten
- Portionen: 2 1x
- Kategorie: Pasta
- Methode: Kochen
- Cuisine: italienisch
Zutaten
- Für die Paprika-Feta-Butter:
- 1 Bio-Zitrone
- 2 geröstete Paprika
- 40 g Feta
- 40 g weiche Butter
- 1 kleine Knoblauchzehe
- Salz
- Pfeffer
- Für die Gnocchis:
- 250 g Ricotta
- 160 g Mehl
- 60 g geriebner Parmesan
- 1 Ei
- Salz
- Pfeffer
- geriebener Parmesan zum Bestreuen (optional)
Zubereitung
- Die Zitrone abwaschen und die Hälfte der Schale abreiben.
- Für die Paprika-Feta-Butter werden die geröstete Paprika, mit der Butter, dem Feta, der Zitrone sowie dem Knoblauch in einem hohen Behälter mit einem Stabmixer * (Affiliate Link) solange püriert bis eine cremige Masse entsteht. Schmeckt die entstandene Paprika-Feta-Butter mit Salz und Pfeffer ab und stellt sie in den Kühlschrank.
- Für die Gnocchis gebt ihr alle Zutaten - also das Ricotta, Mehl, geriebene Parmesan, Ei, etwas Salz und Pfeffer in eine Schüssel. Vemischt die Zutaten mit den Händen oder einer Handrührmaschine bis eine homogener Teig entstanden ist.
- Anschließend bemehlt ihr die Arbeitsfläche sowie eure Hände mit ausreichend Mehl. Teilt den Teig in 5 Teile. Rollt die einzelnen Teigstücke zu einer langen Rolle, die etwa daumendick sein sollte. Nun schneidet ihr mit dem Messer ca. 2 cm kleine Teigstücke ab.
- Wenn ihr mögt, könnt ihr mit dem Gabelrücken über die Gnocchis rollen - beginnend am Stiel in Richtung Zacken - damit sie die typische Form bekommen.
- Anschließend gebt ihr ca. ⅓ der Gnocchis in einen großen Topf mit kochenden und gesalzenen Wasser. Wenn die Gnocchis oben auf der Wasseroberfläche schwimmen sind sie fertig und ihr könnt sie mit einer Schaumkelle rausfischen.
- Verfahrt nun so mit dem Rest des Teiges.
- Serviert die Gnocchis mit der Paprika-Feta-Butter und wenn ihr mögt mit etwas Parmesan.
Gnocchis sind schon sehr lecker. Wie wäre es noch mit:
- fixes Tomaten-Cashew-Pesto mit Knuspern-Gnocchis
- 5 Minuten Gnocchi-Pfanne mit Zwiebel-Schinken, Spinat und Parmesan
- Spinat-Ricotta-Klöße in einer Tomaten-Sugo
- Käse-Grießnockeln mit Tomatensauce
Gutes Gelingen!
Nise
Liebe Susanne,
danke für dieses super einfache Gnocchi Rezept. Damit werde ich die Tage meinen Freund überraschen.
Viele liebe Grüße
Nise
Susanne
Gerne, es freut mich, dass dir meine Rezepte gefallen:)
Liebe Grüße
Susanne
Verena
Liebe Susanne,
du weißt gar nicht, wie glücklich du meinen Freund und mich gerade machst! Wir sind zurzeit auf Ibiza und machen ein Sabbatical. Das einzige, was ich wirklich vermisse, sind meine ganzen Kochbücher. Auf der Suche nach leckeren Rezepten bin ich auf deinen Blog gestoßen und habe schon ganz viele Rezepte nachgekocht. Heute gab es die köstlichen Gnocchi mit Paprikabutter. Absolut lecker! Und die Zitronenkekse versüßen uns jeden Tag. Danke!!!
Liebe Grüße
Verena
Susanne
Liebe Verena,
du weißt gar nicht wie sehr ich mich über so nette Kommentare freuen.? Ich wünsche euch noch eine ganz tolle Zeit auf Ibiza. Genießt die Sonne, das Meer und gutes Essen. ?
Liebe Grüße
Susanne